Juhu Lesen

Germanistik (B.A.)

Ich habe mein Studium bis jetzt als gut organisiert und oft als interessant erlebt. Die RIB bietet neben normalen Kursen wie z.B. Erzähltheorie auch sehr coole Kurse beispielsweise über Werbe- oder Gesundheitskommunikation an. So lernt man aus einem breiten Themenspektrum viele unterschiedliche Dinge, was das Studium kurzweilig macht.

Begeistertes Lehren und Lernen

Germanistik (B.A.)

Insgesamt bin ich ohne konkrete Vorstellung in dieses Studium gestartet und wurde wirklich auf eine sehr positive Weise überrascht. Die Lehrinhalte sind unfassbar spannend und vielseitig, sodass mir alle drei Teilgebiete der Germanistik- nämlich die Linguistik, Mediävistik und die neue deutsche Litereraturwissenschaft eine sehr große Bereicherung in meinem Leben sind. Sie erweitern meinen Horizont im Verständnis auf Sprache, lassen mich Texte auf völlig neue Weise lesen und stellen mir die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umstieg auf digitales lernen wurde nicht gemeistert

Germanistik (B.A.)

Ich habe im WS 2020 angefangen zu studieren und habe dort wenig Startunterstüzung bekommen. Ansonsten finde ich die Uni sehr gut ! Ich finde die Inhalte super spannend. Die Auswahl der Veranstaltung ist abwechslungsreich und die Dozenten sind sehr verständnisvoll.

Lebensliteratur

Germanistik (B.A.)

Germanistik ist für mich nicht einfach eine Erweiterung des Schulfaches Deutsch, sondern eine Passion. Gerade im Bereich der Literaturwissenschaft fühle ich mich so gut aufgehoben, da ich alle wichtigen deutschen Werke und Autor:innen nicht nur kennen, sondern studiert haben will. An der RUB gibt es passionierte Lehrende, die mir dieses Stück Lebensliteratur bisher in besonderer Weise mitgegeben haben und ich bin der festen Überzeugung, dass sich das auch so fortsetzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.