Studiengangdetails

Das Studium "Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2397 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

2-Fächer-Master

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.3
Melanie , 26.01.2024 - Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft (M.A.)
2.7
Peggy , 29.09.2023 - Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Gender Studies, auf Deutsch Geschlechterstudien, untersuchen die Bedeutung der Geschlechter in sämtlichen kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen. Als Forscher im Bereich der Geschlechterforschung unterscheidest Du zwischen dem biologisch gegebenen Geschlecht und dem sozial konstruierten Gender, dem gesellschaftlichen Geschlecht. Geschlechterstudien analysieren und reflektieren die heterosexuelle Zweigeschlechtlichkeit als Organisationsprinzip unserer Gesellschaft. Sie sind meistens in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften beheimatet.

Gender Studies studieren

Alternative Studiengänge

Geschlechterstudien / Gender Studies
Master of Arts
Uni Paderborn
Gender and Queer Studies
Master of Arts
Uni Köln, Hochschule für Musik und Tanz Köln, TH Köln
Critical Gender Studies
Master of Arts
Central European University
Gender Studies (Nebenfach)
Bachelor
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Studiengang!

Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft (M.A.)

4.3

Vom Inhalt, Aufbau und Kollegium her ein super super Studiengang! Es wird viel Rücksicht auf Studierende genannt, die orga funktioniert gut, gibt wenig zu meckern!
Was mich persönlich stört: die Möglichkeiten, an online- oder Hybridveranstaltungen teilzunehmen sind nicht so groß. Der Studiengang lässt sich dadurch bedingter flexibel gestalten. Außerdem sind manche Voraussetzungen/Arten der Prüfungsabläufe etwas verwirrend, da es einen ein-Fach und zwei-Fächer Master gibt. Das könnte aber auch an mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Einblicke ohne tatsächliche Lösungen

Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft (M.A.)

2.7

Es gibt viele frustrierende Seminars-Diskussionen ohne Lösungsfindung oder das Gefühl, tatsächlich später etwas ändern zu können.
Dennoch zugleich auch spannende Einblicke in Gender-Verflechtungen, die unsere Gesellschaft auf allen Ebenen durchziehen.

Aktuelle und spannend sowie Fächerübergreifend

Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Ein spannendes Studium mit vielen tollen Dozierenden. Diese sind zudem alle entweder noch sehr jung oder zumindest merkt man ihnen ihr Alter nicht an. Kein bisschen steif o. Ä.
Die Themen sind alle top aktuell und die Veranstaltungen spannend gestaltet.

Inspirierendes Studium

Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Dieser Master war ein Studium wie es sein soll, mit Möglichkeit kritisch zu arbeiten, Ideen zu entwickeln und unterstützt durch den Lehrstuhl zu erhalten. Dieser interdisziplinäre Studiengang gab mir die Möglichkeit Veranstaltung von Interesse zu besuchen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023