EBZ Business School

EBZ Business School - University of Applied Sciences

www.ebz-business-school.de

Profil der Hochschule

Die EBZ Business School - University of Applied Sciences ist eine Hochschule unter Trägerschaft der gemeinnützigen Stiftung EBZ. Mit ihren staatlich anerkannten Studiengängen bereitet die EBZ Business School leistungsbereite, talentierte Menschen auf Karrieren in der Wirtschaft vor und setzt dabei auf individuelle Betreuung, Praxisnähe und eine exzellente Qualität der Lehre.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
4 Studiengänge
Studenten
1.005 Studierende
Professoren
19 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2008

Zufriedene Studierende

4.3
Richard, 21.10.2016 - Real Estate (B.A.)
3.8
Julian, 07.09.2016 - Real Estate (B.A.)
3.9
Heiko, 22.08.2016 - Real Estate (B.A.)
4.4
Rebecca, 19.08.2016 - Real Estate (B.A.)
4.1
Clara, 19.08.2016 - Real Estate (B.A.)

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
70% Weiterempfehlung
1
Master of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
50% Weiterempfehlung
3
Master of Science
0.0
Noch nicht bewertet
4

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Der Campus der Hochschule besitzt eine exzellente Ausstattung für ein intensives und erfolgreiches Studium, der großzügige Gebäudekomplex wurde mit dem Architekturpreis des Bundes der Architekten (BDA) ausgezeichnet. Auch die Akkreditierungsagentur FIBAA hat die gute Ausstattung und die guten Studienbedingungen besonders hervorgehoben. Die Seminar- und Tagungsräume der EBZ Business School sind selbstverständlich ausgestattet mit aktueller Tagungstechnik wie Videobeamer, Overheadprojektor, Flipchart oder Medienwand, Breitbandinternet und einer Beschallungsanlage. Die EBZ Business School verfügt zudem über W-LAN im gesamten Gebäude, moderne Computerarbeitsräume, Lerninseln, die mit PCs und Internetanschluss ausgestattet sind, internetbasierte e-learning-Systeme und eine eigene IT- Abteilung im Haus. So stellt die EBZ sicher, dass ihren Studierenden stets alle Möglichkeiten für intensives und konzentriertes Lernen zur Verfügung stehen.

Quelle: EBZ 2016

Zur EBZ Business School gehören neben den modern ausgestatteten Seminarräumen eine Mehrzweckhalle, die Mensa sowie ein Gästehaus mit 112 gut ausgestatteten Zimmern, das von Studierenden und Tagungsgästen genutzt werden kann und kurze Wege garantiert. Verschiedene Einrichtungen zur Entspannung wie Sporthalle, Sportplatz, Beachvolleyballfeld und Lounge können von Studierenden und Gästen genutzt werden.

Quelle: EBZ 2016

Alle Studiengänge der Hochschule können auch berufsbegleitend studiert werden. Die Intensität des (Teilzeit-) Studiums kann hierbei individuell gestaltet werden. Den Studierenden ist es so möglich, den Zeitaufwand, den sie neben ihrer Berufstätigkeit für ihr Studium aufbringen, flexibel zu steuern. Auch für Unternehmen bieten die Studiengänge der EBZ Business School den Vorteil, ihren Auszubildenden, Mitarbeitern, Trainees oder Werkstudenten parallel zur Tätigkeit im Betrieb einen akademischen Abschluss zu ermöglichen. Volle Flexibilität und maximaler Komfort für die Studierenden sind das Ziel.

Quelle: EBZ 2016

Immobilienunternehmen wie auch Unternehmen aus allen anderen Bereichen sind auf klugen, kreativen und motivierten Nachwuchs angewiesen, der die großen Aufgabender kommenden Jahre übernehmen kann. Die EBZ Business School hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Menschen optimal auf die Übernahme von Fach- und Führungspositionen vorzubereiten. Dafür bringt die EBZ Business School Unternehmen und Studierende zusammen: Alle Studiengänge sind auch auf Basis von Arbeitgeber-Befragungen entstanden und vermitteln daher gezielt genau das Wissen und die Fähigkeiten, die Arbeitgeber bei Fach- und Führungskräften suchen.

Quelle: EBZ 2016

Wer sich für eine Hochschule entscheidet, verdient beste Qualität der Lehre, Seriösität und Zuverlässigkeit sowie eine hervorragende Ausbildung, auf der eine erfolgreiche Karriere begründet werden kann. Die EBZ Business School - University of Applied Sciences glaubt an diese Werte und legt daher höchste Maßstäbe an die Qualität ihrer Arbeit an. Insbesondere die Kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit der Arbeitsprozesse wird kontinuierlich überprüft und kontrolliert.

  • Alle Fernlehrgänge der EBZ Akademie für Weiterbildung sind selbstverständlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) akkreditiert worden.
  • Die Studiengänge der EBZ Business School sind staatlich anerkannt und akkreditiert durch die FIBAA (Internationale Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich)
  • Der Master of Arts Real Estate Management, in der Präsenzstudienvariante, sowie der Master of Science Projektentwicklung sind zudem RICS akkreditiert.

Quelle: EBZ 2016

Dokumente & Downloads

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Marco, 05.12.2016 - Real Estate (B.A.)
3.0
Marei, 16.11.2016 - Real Estate (B.A.)
3.5
Carina, 08.11.2016 - Real Estate (B.A.)
3.1
Martina, 24.10.2016 - Real Estate (B.A.)
4.3
Richard, 21.10.2016 - Real Estate (B.A.)
3.8
Julian, 07.09.2016 - Real Estate (B.A.)
3.9
Heiko, 22.08.2016 - Real Estate (B.A.)
4.4
Rebecca, 19.08.2016 - Real Estate (B.A.)
4.1
Clara, 19.08.2016 - Real Estate (B.A.)
4.0
Anna, 18.08.2016 - Real Estate (B.A.)
Studienberater
Dr. Lieselotte Steveling
Studienberatung
EBZ Business School
+49 (0)234 944 772 0

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

EBZ Business School
EBZ Business School - University of Applied Sciences

69 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

Nicht empfehlenswert

Real Estate (B.A.)

2.8

Die EBZ Business School ist in Relation zu den Studiengebühren sehr schlecht organisiert. Auf Korrekturen wartet man in teilen mehr als 3 Monate. Darüber hinaus ist der Lehrstuhl Kapitalmarktforschung unterdurchschnittlich was die theoretischen als auch praktischen Kenntnisse angeht.
Studiensekretariat und Bibliothek sind jeweils sehr engagiert und freundlich.

Das Prüfungsamt braucht man nicht zu erwähnen. Absolut dilettantisch.

Der Bachelor Studiengang Real Estate ist nicht einmal RICS akkreditiert. Für einen Studiengang mit Immobilienfokus sehr schade.

Real Estate ähnelt einem BWL Studium

Real Estate (B.A.)

3.0

Ich befinde mich nun im 3. Semester meines Real Estate Studiums und bin bis jetzt zufrieden.
Die Inhalte ähneln einem BWL Studium allerdings ausgerichtet auf Immobilien. Für die jenigen die Interesse an Gebäuden etc. haben ist der Studiengang genau das richtige.
Leider ist am EBZ die Organisation eine Katastrophe. Deswegen vielleicht eine andere Fachhochschule wählen, die auch nicht so teuer ist.

Super Dozenten, tolle Präsenzen, Orga eher mäßig

Real Estate (B.A.)

3.5

Die Präsenzen sind an der EBZ einfach super. Die Dozenten kommen aus der Praxis und vermitteln viel Fachwissen und dies auch verständlich. Die Organisation gefällt mir für Quereinsteiger ins dritte Semester nicht sehr gut. Ist eher schleppend. Haben aber die Auskunft bekommen, dass dies bei Studenten die im 1. Semester anfangen wesentlich besser sein soll. Alles in allem würde ich die Uni sehr empfehlen. Wer in der Immobilienwirtschaft Weiterkommen möchte sollte dies aufjedenfall mit der EBZ gemeinsam tun.

Im Großen und Ganzen zufrieden

Real Estate (B.A.)

3.1

An sich eine tolle Universität. Verbesserbar ist jedoch die Organsisation, leider wartet man oft noch Wochen nach Fristablauf auf seine Noten. Auch die Vorlesungstage sind oftmals nicht gut organisiert. Hier sollte man unbedingt daran arbeiten! Ansonsten sind fast alle Pofessoren sehr kompetent und motiviert. Der Lerninhalt wird möglichst praxisnah vermittelt. Ich fühle mich an der Uni pudelwohl, was mir fehlt ist der Kontakt mit anderen Studierenden - ein typischen Studentenleben sucht man hier vergebens.

Distance Learning empfehlenswert!

Real Estate (B.A.)

4.3

Das berufsbegleitende Studium zum Bachelor of Arts Real Estate im Distance Learning ist absolut empfehlenswert.

Der Workload ist auch neben der normalen 40-Stunden-Woche zu bewältigen, Präsenz- und Klausurtermine sind sinnvoll über das Semester gelegt, Alternativtermine oft frühzeitig genannt.

Die Zeit der Präsenzen ist sinnvoll genutzt - es entsteht nicht das Gefühl, Zeit mit Leerlauf zu vergeuden. Die Ausstattung ist modern und instandgehalten.

Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Als berufsbegleitendes Studium sehr zu empfehlen!

Real Estate (B.A.)

3.8

Im Großen und Ganzen kann ich kaum schlechte Worte über das EBZ verlieren.
Die Vorlesungen wirken durchdacht aufgebaut und haben in der Regel einen hohen Praxisbezug, die Themen sind aktuell.
Vor allem die Dozenten muss man an dieser Stelle hervorheben. 80% der Lehrenden haben Spaß an ihrem Job und können die Inhalte sehr gut vermitteln. Besonders in Mathe (war nie mein Glanzfach) ist mir das Verstehen und Lernen dadurch sehr einfach gefallen. Es gibt natürlich auch immer mal wiede...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Praxisbezug

Real Estate (B.A.)

3.9

Durch praxisnahe Dozenten wird die Theorie durch reale Beispiele ergänzt und man kann bereits früh Kontakte schließen, die auch außerhalb des Studiums weiterhelfen.
Die Organisation ist teilweise etwas durcheinander, aber einem wird immer geholfen. Insgesamt bietet die Uni und der Campus eine gute und angenehme Atmosphäre zum Lernen.

Ich fühle mich sehr gut betreut

Real Estate (B.A.)

4.4

Ich habe zu Beginn dieser Woche meine Bachelor-Thesis abgegeben und mich im Mai bereits für den Master Studiengang "Management" angemeldet. Im Vergleich zu einer staatlichen Hochschule ist man nicht irgendeine Immatrikulationsnummer, sondern wird mit dem Namen angesprochen. Darüber hinaus sind die Materialien (Skripe,Studienbriefe etc.) umfassend und gut verständlich. Die Professoren sind freundlich und sehr umgänglich.

Super Studienleitung

Real Estate (B.A.)

4.1

Die Dozenten sind super und hilfsbereit. Bei Rückfragen wird schnell geantwortet und ich fühle mich gut betreut, unterstützt und aufgehoben an der EBZ Business School! Das Studium hat sehr viel Spaß gemacht und war eine lehrreiche Bereicherung. Ich kann die EBZ Business School nur weiterempfehlen.

Studienorganisation und Gruppengröße

Real Estate (B.A.)

4.0

Bei der Organisation wäre es wünschenswert, dass bereits zu Beginn aufgezeigt wird, wann welche Prüfungen anstehen. Somit kann besser geplant werden wann welche Hausarbeiten, Prüfungen etc. geschrieben werden, um zeitweise nicht in Zeitdruck zu geraten.

Hervorzuheben ist die meist kleine Gruppenveranstaltung.

Empfehlenswert!

Real Estate (B.A.)

4.1

Wie schon öfters in den Bewertungen erwähnt, sind die Studieninhalte praxisnah und gut vermittelt. Auch die unterschiedlichen Prüfungsleistungen sind bei entsprechender Vorbereitung fair gestellt.

Ich bin mit der Hochschule zufrieden, finde mich im Zusammenspiel des Berufslebens gut in der Immobilienwirtschaft aufgestellt, so dass ich mich auch für den Master eingeschrieben habe.

Zusätzlich zu den oben bewerteten Bereichen, möchte ich noch einmal den guten Kurszusammenhalt erwähnen. Man lernt super nette Leute aus ganz Deutschland kennen, die in unterschiedlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft arbeiten. Das ist sehr motivierend und interessant. Jeder einzelne kann ein anderes Modul gut, so dass dort ein reger Austausch stattfindet.

Gute Hochschule - ideal für auswärtige Studenten

Real Estate (B.A.)

3.9

Die Dozenten und Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit. Die Lehrinhalte werden gut vermittelt. Meist kleine Gruppen und somit gute Lernatmosphäre. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig. Bei einigen Dozenten lange Korrekturzeiten. Ideal auch für auswärtige Studenten, da Übernachtungsmöglichkeiten direkt auf dem Campus. Das Essen in der Mensa war anfangs gewöhnungsbedürftig, hat sich jedoch auch im Vergleich zum Beginn des Studiums verbessert. Empfehlenswert!

Die Organisation ist grottig

Real Estate (B.A.)

2.8

Es gibt unglaublich gute und kompetente Dozenten die es verstehen den Stoff zu vermitteln, aber ein großer Teil der Lehrbeauftragten ist die absolute Katastrophe und völlig ignorant gegenüber Kritik. Darüber hinaus würde Ich mir ein bisschen mehr Inhalt und Praxisbezug wünschen, man fühlt sich auch gegen Ende des Studiums nicht wirklich auf den Berufsalltag vorbereitet. Man sollte da wirklich ein bisschen am Qualitätsmanagement arbeiten!! Ansonsten ist die Beratung auch nicht immer das Gelbe vom Ei, sodass Studiengebühren und angebotene Leistung öfter mal im Missverhältnis stehen. Dennoch hat man den Eindruck dass die Mitarbeiter und auch einige Dozenten das Angebot und sich ständig verbessern möchten. Vor dem Hintergrund dass es noch eine relativ junge Hochschule ist, müssen sich viele Abläufe noch besser einspielen!

EIn Studium, das vorbereitet!

Real Estate Management (M.A.)

4.6

Sehr kompetente Dozenten, welche auch selbst aus der Wirtschaft kommen und somit eine tolle Kombination aus Theorie und Praxis für Studenten darstellen. Strukturierter Studienverlauf mit einer durchdachten Fächerkombination. Vorlesungsräume sind optimal ausgestattet und bieten ausreichend Platz. Persönliche Betreuung ist an der EBZ Business School noch gewährleistet im Vergleich zu vielen anderen FHs/Unis.

Sehr spannend, aber viel Mathematik und Jura

Real Estate (B.A.)

3.5

Der Studiengang Real Estate (B.A) ist sehr spanend, hat Praxisnähe und ist sehr abwechslungsreich. Aber man muss viel auswendig lernen für jurischtische Fächer und Mathematik-"lastige" Fächer. Die Dozenten kommen oft aus der privaten Wirtschaft - das bietet die Nähe zur Praxis. Ich bin sehr zufrieden.!

Sehr umfangreiches, interessantes Studium

Real Estate (B.A.)

2.9

- Die Organisation ist leider eher mangelhaft. Zwar werden Mails schnell beantwortet, aber ansonsten ist die Organisation sehr durcheinander. Viele Sachen werden erst kurzfristig mitgeteilt oder erlaubte Hilfsmittel zu Klausuren vergessen und erst auf Nachfrage hinzugefügt. Exkursionen sind auch sehr unorganisiert.
- Praxisnaher Studiengang mit vielen Dozenten die aus der Praxis kommen! Sehr gut! Klar gibt es auch mal weniger gute Dozenten, aber die gibt es ja überall.
- Lehrinhalte auch sehr gut abgestimmt, aber auch sehr viel mit Mathe wie z.B. Internationale und nationale Rechnungslegung, Kosten- und Leistungsrechnung, Objekt- und Unternehmensfinanzierung, Statistik, etc.
- Gebäude leider sehr sehr warm im Sommer, Räume somit manchmal unerträglich warm. Dafür im Winter wieder zu kalt.

Praxisbezogen

Real Estate (B.A.)

5.0

- Sehr kompetente Dozenten
- äußert praxisbezogen
- viele verschiedene Module
- gleichzeitiges Arbeiten neben dem Studium wird durch die gute Organisation ermöglicht
- die Vorlesungen sind sehr interessant gestaltet
- sehr gute Betreuung während des Studiums

Super Hochschule

Real Estate (B.A.)

5.0

Gute ausgewählte Dozenten. Sehr gute Betreuung der Studenten. Gute Ausstattung, insbesondere der Bibliothek. Viele verfügbare Zimmer zur Übernachtung hier direkt am Campus. Lehrinhalte sind gut ausgwählt. Meistens kleine Gruppen für gutes Lernen, aber leider nicht immer.

Duales Studium

Real Estate (B.A.)

4.0

Den Bachelorstudiengang Real Estate habe ich als duales Studium absolviert und kann somit sagen, dass die Wochenform für mich optimal war. Die Dozenten haben zum größten Teil super Praxiserfahrung, sodass im Unterricht hier Beispiele angewendet werden.

Individuelle Betreuung & Branchen Know How

Real Estate (B.A.)

4.9

Hier wird in kleinen Gruppen studiert - keine überfüllten Hörsäle sondern individuelle Betreuung. Die Ausstattung des Gebäudes ist zeitgemäß und sowohl die Professorinnen und Professoren als auch das Prüfungsamt und die Studienberatung kümmern sich zügig um die Belange der Studenten.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 32
  • 19
  • 13
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.0
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 69 Bewertungen fließen 52 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
50 %
3.9
5
Projektentwicklung Master of Science Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Real Estate Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
70 %
3.7
58
Real Estate Management Master of Arts Infoprofil
4.1
100 %
4.1
5

Seitenzugriffe der EBZ Business School auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die EBZ Business School unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der EBZ Business School.
Keyword Position
ebz bochum erfahrungen 1
ebz bochum forum 1
ebz business school ranking 1
ebz business school 4
ebz business school bochum 4
ebz business school university of applied sciences 4
ebz bochum bachelor 4
ebz bochum studium 4
ebz business school (bochum) 4
ebz business school gmbh 5

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen die Hochschule weiter
  • 29% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 65% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 20% ohne Angabe