EBZ Business School

EBZ Business School - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die EBZ BUSINESS SCHOOL ist eine staatlich anerkannte Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft. Träger ist das EBZ, das seit mehr als 50 Jahren Bildungsangebote für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft anbietet. Mit der EBZ BUSINESS SCHOOL bietet das Haus nun auch die Möglichkeit zum Studium im Bereich der Immobilienwirtschaft.

Die Praxisorientierung garantieren der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, der VdW Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen sowie der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
4 Studiengänge
Studenten
644 Studierende
Professoren
18 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2008

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Julian, 07.09.2016 - Real Estate (B.A.)
3.9
Heiko, 22.08.2016 - Real Estate (B.A.)
4.4
Rebecca, 19.08.2016 - Real Estate (B.A.)
4.1
Clara, 19.08.2016 - Real Estate (B.A.)
4.0
Anna, 18.08.2016 - Real Estate (B.A.)

Alternative Hochschulen

Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.9
67 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Idstein, Berlin und 6 weitere Standorte
3.6
625 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin
Montabaur, Alsfeld und 4 weitere Standorte
4.2
32 Erfahrungsberichte
Infoprofil
accadis Hochschule Bad Homburg
Bad Homburg vor der Höhe
4.1
60 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Esslingen am Neckar, Göppingen
3.9
187 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
69% Weiterempfehlung
1
Master of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
50% Weiterempfehlung
3
Master of Science
0.0
Noch nicht bewertet
4

Kontakt zur Hochschule

  • EBZ Business School
    Springorumallee 20
    44787 Bochum

64 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

Als berufsbegleitendes Studium sehr zu empfehlen!

Real Estate (B.A.)

3.8

Im Großen und Ganzen kann ich kaum schlechte Worte über das EBZ verlieren.
Die Vorlesungen wirken durchdacht aufgebaut und haben in der Regel einen hohen Praxisbezug, die Themen sind aktuell.
Vor allem die Dozenten muss man an dieser Stelle hervorheben. 80% der Lehrenden haben Spaß an ihrem Job und können die Inhalte sehr gut vermitteln. Besonders in Mathe (war nie mein Glanzfach) ist mir das Verstehen und Lernen dadurch sehr einfach gefallen. Es gibt natürlich auch immer mal wiede...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Praxisbezug

Real Estate (B.A.)

3.9

Durch praxisnahe Dozenten wird die Theorie durch reale Beispiele ergänzt und man kann bereits früh Kontakte schließen, die auch außerhalb des Studiums weiterhelfen.
Die Organisation ist teilweise etwas durcheinander, aber einem wird immer geholfen. Insgesamt bietet die Uni und der Campus eine gute und angenehme Atmosphäre zum Lernen.

Ich fühle mich sehr gut betreut

Real Estate (B.A.)

4.4

Ich habe zu Beginn dieser Woche meine Bachelor-Thesis abgegeben und mich im Mai bereits für den Master Studiengang "Management" angemeldet. Im Vergleich zu einer staatlichen Hochschule ist man nicht irgendeine Immatrikulationsnummer, sondern wird mit dem Namen angesprochen. Darüber hinaus sind die Materialien (Skripe,Studienbriefe etc.) umfassend und gut verständlich. Die Professoren sind freundlich und sehr umgänglich.

Super Studienleitung

Real Estate (B.A.)

4.1

Die Dozenten sind super und hilfsbereit. Bei Rückfragen wird schnell geantwortet und ich fühle mich gut betreut, unterstützt und aufgehoben an der EBZ Business School! Das Studium hat sehr viel Spaß gemacht und war eine lehrreiche Bereicherung. Ich kann die EBZ Business School nur weiterempfehlen.

Studienorganisation und Gruppengröße

Real Estate (B.A.)

4.0

Bei der Organisation wäre es wünschenswert, dass bereits zu Beginn aufgezeigt wird, wann welche Prüfungen anstehen. Somit kann besser geplant werden wann welche Hausarbeiten, Prüfungen etc. geschrieben werden, um zeitweise nicht in Zeitdruck zu geraten.

Hervorzuheben ist die meist kleine Gruppenveranstaltung.

Empfehlenswert!

Real Estate (B.A.)

4.1

Wie schon öfters in den Bewertungen erwähnt, sind die Studieninhalte praxisnah und gut vermittelt. Auch die unterschiedlichen Prüfungsleistungen sind bei entsprechender Vorbereitung fair gestellt.

Ich bin mit der Hochschule zufrieden, finde mich im Zusammenspiel des Berufslebens gut in der Immobilienwirtschaft aufgestellt, so dass ich mich auch für den Master eingeschrieben habe.

Zusätzlich zu den oben bewerteten Bereichen, möchte ich noch einmal den guten Kurszusammenhalt erwähnen. Man lernt super nette Leute aus ganz Deutschland kennen, die in unterschiedlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft arbeiten. Das ist sehr motivierend und interessant. Jeder einzelne kann ein anderes Modul gut, so dass dort ein reger Austausch stattfindet.

Gute Hochschule - ideal für auswärtige Studenten

Real Estate (B.A.)

3.9

Die Dozenten und Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit. Die Lehrinhalte werden gut vermittelt. Meist kleine Gruppen und somit gute Lernatmosphäre. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig. Bei einigen Dozenten lange Korrekturzeiten. Ideal auch für auswärtige Studenten, da Übernachtungsmöglichkeiten direkt auf dem Campus. Das Essen in der Mensa war anfangs gewöhnungsbedürftig, hat sich jedoch auch im Vergleich zum Beginn des Studiums verbessert. Empfehlenswert!

Die Organisation ist grottig

Real Estate (B.A.)

2.8

Es gibt unglaublich gute und kompetente Dozenten die es verstehen den Stoff zu vermitteln, aber ein großer Teil der Lehrbeauftragten ist die absolute Katastrophe und völlig ignorant gegenüber Kritik. Darüber hinaus würde Ich mir ein bisschen mehr Inhalt und Praxisbezug wünschen, man fühlt sich auch gegen Ende des Studiums nicht wirklich auf den Berufsalltag vorbereitet. Man sollte da wirklich ein bisschen am Qualitätsmanagement arbeiten!! Ansonsten ist die Beratung auch nicht immer das Gelbe vom Ei, sodass Studiengebühren und angebotene Leistung öfter mal im Missverhältnis stehen. Dennoch hat man den Eindruck dass die Mitarbeiter und auch einige Dozenten das Angebot und sich ständig verbessern möchten. Vor dem Hintergrund dass es noch eine relativ junge Hochschule ist, müssen sich viele Abläufe noch besser einspielen!

EIn Studium, das vorbereitet!

Real Estate Management (M.A.)

4.6

Sehr kompetente Dozenten, welche auch selbst aus der Wirtschaft kommen und somit eine tolle Kombination aus Theorie und Praxis für Studenten darstellen. Strukturierter Studienverlauf mit einer durchdachten Fächerkombination. Vorlesungsräume sind optimal ausgestattet und bieten ausreichend Platz. Persönliche Betreuung ist an der EBZ Business School noch gewährleistet im Vergleich zu vielen anderen FHs/Unis.

Sehr spannend, aber viel Mathematik und Jura

Real Estate (B.A.)

3.5

Der Studiengang Real Estate (B.A) ist sehr spanend, hat Praxisnähe und ist sehr abwechslungsreich. Aber man muss viel auswendig lernen für jurischtische Fächer und Mathematik-"lastige" Fächer. Die Dozenten kommen oft aus der privaten Wirtschaft - das bietet die Nähe zur Praxis. Ich bin sehr zufrieden.!

Sehr umfangreiches, interessantes Studium

Real Estate (B.A.)

2.9

- Die Organisation ist leider eher mangelhaft. Zwar werden Mails schnell beantwortet, aber ansonsten ist die Organisation sehr durcheinander. Viele Sachen werden erst kurzfristig mitgeteilt oder erlaubte Hilfsmittel zu Klausuren vergessen und erst auf Nachfrage hinzugefügt. Exkursionen sind auch sehr unorganisiert.
- Praxisnaher Studiengang mit vielen Dozenten die aus der Praxis kommen! Sehr gut! Klar gibt es auch mal weniger gute Dozenten, aber die gibt es ja überall.
- Lehrinhalte auch sehr gut abgestimmt, aber auch sehr viel mit Mathe wie z.B. Internationale und nationale Rechnungslegung, Kosten- und Leistungsrechnung, Objekt- und Unternehmensfinanzierung, Statistik, etc.
- Gebäude leider sehr sehr warm im Sommer, Räume somit manchmal unerträglich warm. Dafür im Winter wieder zu kalt.

Praxisbezogen

Real Estate (B.A.)

5.0

- Sehr kompetente Dozenten
- äußert praxisbezogen
- viele verschiedene Module
- gleichzeitiges Arbeiten neben dem Studium wird durch die gute Organisation ermöglicht
- die Vorlesungen sind sehr interessant gestaltet
- sehr gute Betreuung während des Studiums

Super Hochschule

Real Estate (B.A.)

5.0

Gute ausgewählte Dozenten. Sehr gute Betreuung der Studenten. Gute Ausstattung, insbesondere der Bibliothek. Viele verfügbare Zimmer zur Übernachtung hier direkt am Campus. Lehrinhalte sind gut ausgwählt. Meistens kleine Gruppen für gutes Lernen, aber leider nicht immer.

Duales Studium

Real Estate (B.A.)

4.0

Den Bachelorstudiengang Real Estate habe ich als duales Studium absolviert und kann somit sagen, dass die Wochenform für mich optimal war. Die Dozenten haben zum größten Teil super Praxiserfahrung, sodass im Unterricht hier Beispiele angewendet werden.

Individuelle Betreuung & Branchen Know How

Real Estate (B.A.)

4.9

Hier wird in kleinen Gruppen studiert - keine überfüllten Hörsäle sondern individuelle Betreuung. Die Ausstattung des Gebäudes ist zeitgemäß und sowohl die Professorinnen und Professoren als auch das Prüfungsamt und die Studienberatung kümmern sich zügig um die Belange der Studenten.

Hier studiere ich gern!

Real Estate Management (M.A.)

4.5

Gute Betreuung, praxisnahes Studium und eine echt angenehme Atmosphäre!! (Und die Mensa ist auch top!)

Kann ich jedem, der an einem Immobilienwirtschaftliche Studium interessiert ist, nur weiter empfehlen!

Selbst wenn es mal zu Problemen kommt, steht einem das freundliche und engagierte Team immer hilfsbereit zur Verfügung!

Nebenberufliches Studium

Real Estate (B.A.)

4.2

Das Studium Bachelor of Arts Real Estate ist die optimale Erweiterung der Ausbildung zum Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau. Einige der Professoren sind Führungskräfte der Wohnungswirtschaft und ausnahmslos alle Professoren und Dozenten haben einen guten Bezug zur Branche.

Dies ist keine Bewertung der Marketingabteilung

Real Estate (B.A.)

1.8

Nach dem Abschluss habe ich ein Blatt Papier mit top Note. Ich kann aber nicht wirklich etwas. Die Professoren die das EBZ anpreist sieht man selten. Ständig sind Vorlesungen bei irgendwelchen Externen. Ständig ändert sich etwas und keiner in der Organisation weiß Bescheid. Die Austattung ist alt und schlecht. Ich weiß nicht warum ich so viel bezahle?

Ausgesprochen angenehme Lernatmosphäre

Real Estate (B.A.)

3.5

Ich gehe sehr gerne zu den Lehrveranstaltungen und Tutorien, letztere sind besonders hilfreich. Die Dozenten sind zum Großteil kompetent und überzeugend. Leider funktioniert die Organisation nur wenig optimal, da man auf Noten und ähnliches sehr lange wartet.

Symbiose aus Praxisbezug und Theorie

Real Estate Management (M.A.)

4.0

Das Studium macht Spaß und die Studieninhalte sind gut strukturiert und auf das Vorstudium (Bachelor) abgestimmt, interessant und teilweise fordernd. Wer sich an der Hochschule engagiert und fleißig ist, wird sehr gut betreut und kann individuelle Schwerpunkte setzen.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 31
  • 16
  • 12
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.1
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 64 Bewertungen fließen 48 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Bachelor of Arts
3.9
50 %
3.9
5
Projektentwicklung Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Real Estate Bachelor of Arts
3.7
69 %
3.7
53
Real Estate Management Master of Arts
4.1
100 %
4.1
5

Seitenzugriffe der EBZ Business School auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die EBZ Business School unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der EBZ Business School.
Keyword Position
ebz bochum erfahrungen 1
ebz bochum forum 1
ebz business school ranking 1
ebz bochum studium 2
ebz business school university of applied sciences 4
ebz bochum bachelor 4
ebz business school (bochum) 4
ebz business school 5
ebz business school bochum 5
ebz business school gmbh 5

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen die Hochschule weiter
  • 29% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 66% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 19% ohne Angabe