Studiengangdetails

Das Studium "IT-Sicherheit / Informationstechnik" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2408 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.3
Nils , 16.03.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
3.9
Alessandro , 09.03.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
4.1
Kilian , 14.02.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

In den vergangenen Jahren haben immer neue Fälle von Datendiebstahl, Hacking und elektronischer Überwachung weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Sicherheit im Internet ist heute deshalb auch ein wichtigeres Thema denn je. Wenn Du Dich für Computer und Technik begeisterst und in einem interessanten Berufsfeld der Zukunft arbeiten möchtest, könnte das IT-Sicherheit Studium genau das Richtige für Dich sein.

IT-Sicherheit studieren

Alternative Studiengänge

IT-Sicherheit / Informationstechnik
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
IT Sicherheit
Master of Science
TU Darmstadt
IT-Sicherheit / Netze und Systeme
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
IT Security
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil
Cyber- & IT-Security
Master of Science
DBU Digital Business University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwierig aber macht Spaß

IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)

4.3

Es ist wirklich sehr anspruchsvoll, aber dafür macht es mir wirklich sehr viel Spaß:) Es gibt viele Themenbereiche die wirklich sehr interessant sind und wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt versteht man die schwierigen Sachen auch und es macht Spaß.

Sehr interessant aber fordernd

IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)

3.9

Ich habe 2021 im Wintersemester angefangen IT-Sicherheit an der RUB zu studieren. Anfangs hatte ich ziemliche Probleme hinterher zu kommen (auch weil das Studium zu dieser Zeit noch größtenteils Online stattfand). Mit der Zeit bin ich aber besser zurechtgekommen. Der Studienverlaufsplan wurde mit der neuen Prüfungsordnung umstrukturiert, was meiner Meinung nach ein guter Schritt war, um das Studium angenehmer zu machen.

Es gibt viele Inhalte in Vorlesungen, die sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrung IT-Sicherheit

IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)

4.1

Viele neue teile der IT-Sicherheit kennengelernt von denen man vorher noch nie etwas gehört hatte. Außerdem gute Inhaltsstoffe die Fast alle Online vefügbar sind. Man hat immer leute an die man sich mit Fragen wenden kann und auch meistens gute Antworten bekommt.

Studienverlaufsplan

IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)

3.9

Die Dozenten sind sehr kompetent, abgesehen von vereinzelten Fällen. Der Studienverlaufsplan für die PO22 macht für mich nur immer weniger Sinn, da meiner Meinung nach gewisse Module vor anderen hätten platziert werden sollen, das würde definitiv beim Verständnis anderer Veranstaltungen helfen. Ansonsten finde ich aber alles super.

  • 2
  • 27
  • 13
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023