Kurzbeschreibung

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 70 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.
Forschungsstudium für Erstsemester!
Du hast dein Abitur in der Tasche und interessierst dich für Technik? Du hast Spaß daran, Dingen auf den Grund zu gehen und arbeitest gerne im Team? Dann bewirb dich für ein Forschungsstudium an der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum und starte zeitgleich mit deinem Studium eine studienbegleitende Teilzeitstelle in der Forschung!

Letzte Bewertungen

3.0
Krystian , 03.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.7
Nils , 02.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Tobias , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.1
Fabian , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Javokhir , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Voraussetzungen

Das Maschinenbau-Studium an der Ruhr-Universität Bochum ist zulassungsfrei.

Das bedeutet, dass Studieninteressierte, die die Zugangsvoraussetzungen (Hochschulzugangsberechtigung; in der Regel das Abitur) für den Studiengang erfüllen, kein Bewerbungsverfahren durchlaufen müssen und sich direkt in den Studiengang einschreiben können.

Für zulassungsfreie Studiengänge können Sie sich in der Regel bis zum Vorlesungsbeginn des entsprechenden Semesters einschreiben.

Die Einschreibung an der RUB erfolgt komplett über ein Online-Portal.

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Bochum
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
WARUM MASCHINENBAU AN DER RUB STUDIEREN?

Maschinenbau ist vielfältig und steckt in (fast) allen Gegenständen, die wir täglich nutzen: Flugzeugen, unserem Smartphone, den Untersuchungsgeräten beim Arzt, dem Strom aus der Steckdose und vielem mehr!

Genauso vielfältig wie der Maschinenbau ist auch unser Fächerspektrum an der RUB und eure Entwicklungschancen bei uns. So bieten wir euch mit 6 Vertiefungen im Bachelor- und Master vielseitige Spezialisierungsmöglichkeiten:

  • Modellierung und Simulation mechanischer Systeme
  • Konstruktions- und Automatisierungstechnik
  • Energie- und Verfahrenstechnik
  • Werkstoff- und Microengineering
  • Strömungsmaschinen
  • Sustainable Energy Systems und Circular Process Engineering

Weitere Informationen findet ihr hier.

WARUM MASCHINENBAU AN DER UNI STUDIEREN?

WARUM MASCHINENBAU AN DER UNI STUDIEREN?

Ihr fragt euch vielleicht, warum ihr Maschinenbau an einer Universität studieren sollt. Wir wollen euch ein paar Gründe nennen, warum ihr ein universitäres Studium in Betracht ziehen solltet:

  • Solidere theoretische Grundlagen: Dank einer umfassenden theoretischen Ausbildung könnt ihr eurer Wissen auf mehr praktische Beispiele anwenden
  • Praktika: Unsere Studierenden können sich in studienbegleitenden Praktika und in Praxislaboren ausprobieren
  • Mitarbeit in der Forschung: Bei uns könnt ihr schon im Studium als Hilfkraft in der Forschung tätig werden
  • Promotion leichter möglich: Die Hürden für Uni-Absolvent*innen, die promovieren wollen, sind niedriger
  • Hohe Einstiegsgehälter: In der Regel steigen Uni-Absolvent*innen mit höheren Gehältern ein
WARUM IN BOCHUM STUDIEREN?

#1: Größte Campus-Uni Deutschlands
An der RUB finden auf einem großen Campus-Gelände wissenschaftliche Bereiche mit 21 Fakultäten und über 185 Studiengängen zusammen. Damit ist sie die größte Campusuniversität Deutschlands. Obwohl über 50.000 Menschen hier studieren und forschen, finden sich neben dem lebendigen Treiben viele ruhige Orte zum Lernen und Entspannen.

#2: Internationale Vernetzung
Du möchtest gerne Erfahrungen im Ausland sammeln? Kein Problem! Durch zahlreiche Partnerschaften mit anderen Universitäten bieten wir dir die Möglichkeit, einen Studienaufenthalt auf jedem Kontinent zu verbringen.

#3: Studierendenleben in Bochum
Bochum ist eine Studierendenstadt mit Tradition. Gerne verlieren sich Studierende im Kneipenviertel Bermudadreieck. Darüber hinaus befindet es sich im Herzen einer pulsierenden Metropole. Auch wohnt es sich in Bochum günstig: Der Quadratmeter Wohnraum kostet im Durchschnitt 7,82 Euro (Stand 2021) kalt.

Quelle: Fakultät für Maschinenbau, RUB

DU WILLST HERAUSFINDEN OB DAS MASCHINENBAU-STUDIUM DAS RICHTIGE FÜR DICH IST?

Beim Freiwilligen Wissenschaftlichen Jahr könnt ihr unsere Lehrstühle ein ganzes Jahr lang genau unter die Lupe nehmen.

Weitere Schnu­pper­an­gebote findet ihr hier:

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Ruhr Uni Bochum
+49 (0)234 32-22435

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Lernen um zu bestehen

Maschinenbau (B.Sc.)

3.0

Es wird nicht wirklich wert auf langfristig bleibende Erfahrungen und Kenntnisse gelegt. Oft wird einfach erwartet Inhalte sinnlos auswendig zu können ohne einen großen Sinn. Gibt viele interessante Ansätze die man lieber ausführlich und genau untersuchen könnte. Diese sind aber meist schnell beendet um den Stoff zu erledigen.

Umfangreicher als gedacht

Maschinenbau (B.Sc.)

3.7

Maschinenbau ist sehr interessant aber auch sehr schwierig. Mich hat überrascht wie viele verschiedene Felder Maschinenbau abdeckt, von Strömungsmechanik bis hin zu Industrial Management. Vorallem das Grundstudium hat sich als ziemlich kompliziert herausgestellt aber ab der Vertiefung wurde alles etwas klarer.

Guter Studiengang

Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang ist sehr Komplex und birgt oft Schwierigkeiten. Dennoch mit Hilfe der Lehrangebote gut machbar. Die Donzenten sind immer Hilfsbereit und stehen und bei Fragen oft zur Verfügung. Im Rahmen der Angebotenen Gruppenübungen haben wir dann auch die Chance das Fach vertieft zu lernen.

Anstrengend

Maschinenbau (B.Sc.)

3.1

Die Uni ist allgemein echt gut. Bisschen marode und hässlich von außen, aber es zählen ja die inneren Werte :). Der Maschinenbau ist ein wirklich anstrengendes Studienfach und nicht zu unterschätzen. Semester 1 ist noch easy aber ab dem 2. wird es echt hart.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 32
  • 33
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Fakultät für Maschinenbau 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023