Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1596 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertung

3.3
Caro , 17.09.2019 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Literaturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Weltliteratur
Master of Arts
Uni Mainz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreicher, interessanter Inhalt

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

3.3

Es gibt einen durchstrukturiertes Modulaufbausystem und es gibt viele Beratungssysteme und eine gute Klausur am Ende. Ich bin sehr zufrieden und werde bald meinen Master machen und dabei forschend arbeiten, das ist auch möglich. Die Gebäude sind eher so lala. 

Viel Theorie

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Bericht archiviert

Das Studium ist sehr abwechslungsreich, weil es sich in verschiedene Teilgebiete aufteilt. Die Module wechseln jedes Jahr, sodass immer ein interessantes und spannendes Modul dabei sind, die man dann wählen kann und in den aller meisten Fällen auch bekommt.

Kleiner aber feiner Lehrstuhl

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Bericht archiviert

- teils sehr gute Dozenten, leider auch wenige nicht so überzeugende (das bekommt man leicht und schnell raus)
- ausreichend Plätze und Seminare
- im M.A. gegenüber dem B.A. höhere Kreditierung beim Besuchen derselben Seminare -> dadurch mehr eigenverantwortliches Arbeiten abseits des Unterrichts
- thematisch kann man relativ frei wählen
- leider hat die Uni für mich persönlich einiges versäumt (das hat allerdings nichts mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für jeden was dabei!

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Bericht archiviert

Habe von Philosophie zur Komparatistik gewechselt und bin sehr begeistert - besonders von der abwechslungsreichen Kurswahl. Es ist wirklich für die verschiedensten Interessen etwas dabei! Die Dozenten sind gut und das Studium meiner Meinung nach gut zu organisieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019