Studiengangdetails

Das Studium "Politik, Wirtschaft und Gesellschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2409 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertung

3.7
Lea , 01.02.2023 - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du die Zeitung aufschlägst, interessiert Dich vor allem der Politik- und Wirtschaftsteil? Du willst in Deinem späteren Berufsleben beide Themen unter einen Hut bringen, weißt aber nicht wie? Vielleicht möchtest Du nicht selbst Politiker oder CEO werden, sondern Dein Fachwissen vor Schulklassen präsentieren? Dann bist Du mit einem Politik und Wirtschaft Studium sehr gut beraten!

Politik und Wirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe
Master of Arts
HM - Hochschule München
Politik und Wirtschaft Lehramt
Staatsexamen
Uni Kassel
Infoprofil
Wissenschaft, Technik & Gesellschaft
Master of Arts
Uni Klagenfurt
Infoprofil
Politik und Wirtschaft Lehramt
Staatsexamen
Uni Marburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alltags Situationen ganz neu erleben

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (B.A.) Lehramt

3.7

Vor allem während meiner ersten zwei Semester ist mir schnell klar geworden dass PWG das richtige für mich ist. Viele Inhalte sind sehr Lebensnah und interessant aufgebaut wodurch für mich das Lernen deutlich einfacher wurde. Es gibt viele Möglichkeiten mit anderen Studenten in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und gemeinsam über Theorien und Methoden zu fachsimpeln und zu diskutieren. Vor allem bei dem Thema Soziologie ist mir aufgefallen dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hartes Studium

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Hartes Studium, da sehr intensive Seminare mit anspruchsvollen Texten, teilweise sehr hohe Erwartungen zur Erlangung des Scheins, viele Module aber wenige Ausweichtermine, großzügige Gestaltung und Auslegung des Klausurphase, wenig Interessante Partnerunis.

Guter Studiengang mit kleineren Schwächen

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Veranstaltungen sind teilweise seltsam einfach und teilweise absurd kompliziert gestaltet, hier sollte ein gesundes Mittelmaß gewählt werden. Leider muss man auch als Lehramtsstudent sich durch Statistik quälen. Positiv ist jedoch, dass die sozialwissenschaftliche Fakultät die Möglichkeiten des digitalen Studiums erkannt hat und größtenteils auch nutzt: Für viele Veranstaltungen werden Videoaufzeichnungen, Online-Übungen, optionale Zusatztests oder ähnliches angeboten.

Politik, Wirtschaft, Gesellschaft

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Der Studiengang gehört zu Sozialwissenschaftlichen Fakultät mit dem Unterschied, dass lediglich PWG als Lehramt Fach studiert werden kann.
Der Studienverlaufsplan ist gut strukturiert, indem man zu Beginn Basismodule hat und anschließend Aufbaumodule.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023