Studiengangdetails

Das Studium "Romanische Philologie Französisch" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2460 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Uni Bonn
Französische Philologie
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Die Sprache der Liebe - das Studium der Liebe?

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Ich habe schon immer Französisch geliebt und liebe es auch noch immer! Diese Sprache hat etwas faszinierendes und romantisches, wenn man sie hört und wenn sie gesprochen wird. Leider wird der größte Teil der Veranstaltungen an der RUB auf Deutsch gehalten. Natürlich sollen „Neulinge“ und sprachlich weniger Begabte dadurch nicht sofort abschreckt werden, aber dadurch fehlt es etwas an Authentizität. Ich finde das Studium trotzdem sehr gut. Wir sind zwar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisiertes Chaos

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

An sich kann man sicher sagen, dass die RUB gut organisiert ist, allerdings ist es als Studienanfänger echt schwierig, Durchblick zu bekommen. Bei mir war es so, dass ich extra Vorkurse zu meinem Fach besucht habe, nur um dort festzustellen, dass ich schon lange meinen Stundenplan hätte erstellen müssen. Leider fühlte ich mich zu Beginn nur sehr schlecht informiert. Auch mit Recherche war es enorm schwer, herauszufinden, was ich wählen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium - nicht 100% nur Lehramt Inhalte

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

An sich ein sehr spannendes Studium, jedoch gibt es auch einige Inhalte die wir an den Lehrer später niemals im Unterricht brauchen werden und die ich ehrlich gesagt überflüssig halte, da sich bei romanische Philologie französisch erst im Master unterscheidet ob man Science oder Lehramt macht ... hier finde ich wäre eine klare Trennung zwischen den beiden Formen eindeutig wünschenswert!

Französisch im Nebenfach - Fast alles auf Deutsch

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Ich studiere Französisch im Nebenfach an der RUB. Von 18 Kursen, die ich belegen musste, waren im Endeffekt nur 3 tatsächlich auf Französisch, alle anderen waren auf Deutsch mit Beispielen auf Französisch. Das perfekte Beherrschen der Sprache ist somit fast unmöglich. Das Gebäude, in dem die meisten Kurse stattfinden, ist sehr alt, die Toiletten sind meistens verstopft, die Spülungen funktionieren kaum, es gibt nur sehr alte Computer in den Räumen....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.