Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 63 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1879 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Bochum

Philipp , 05.11.2017 - Biologie
Corinna , 01.11.2017 - Biologie
Laura , 28.10.2017 - Biologie

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Uni Freiburg
Universität Würzburg

Abwechslungsreich und breitaufgesgellt

Biologie

Die EUB bietet mit dem Studium der Biologie ein breitangelegtes Modulangebot im späteren Differenzierungsstudium des 5 und 6 Fachsemesters. In den ersten vier Semestern werden alle relevanten Bereiche der Biologie gelehrt und in praktischen Übungen vertieft. Das Campusleben an der Uni selber leidet leider etwas darunter, dass die RUB eine Pendleruni ist. Nichtsdestotrotz findet man immer einen Netten Kommelitonen, der auf ein Bier ins Bermuda3eck mitkommt.

Alles, was man für gute Klischees braucht

Biologie

Als ich mit dem Studium angefangen habe, gab es erstmal sehr viel Chaos zu bewältigen. Da die Anmeldung in viele Kurse über das Uniprogramm nicht möglich waren. Ansonsten ist das Studium super für alle, die sich für den Bereich interessieren. Die ersten zwei Semester beschäftigen sich damit die Leute zu Klischeebiologen auszubilden, welche durch die Gegend laufen und extrem viel zur heimischen Flora und Fauna sagen können. Dafür hat man aber sehr kompetente und fähige Dozenten. Insgesamt ist es ein sehr spaßiges und sehr praktisches Studium, welches aber vom Lernaufwand nicht zu unterschätzen ist.

Mein Leben an der Ruhr Uni Bochum

Biologie

Hallo, Ich befinde noch im 6. Semester aktuell und möchte euch an meinen Erfahrungen an der Uni teilhaben lassen.
Sie wird von aussen als alte und schäbige Uni abgetan. Was zum Teil auch stimmt. Einige Bereiche wie die Naturwissenschaftlichen Bereiche sind noch nicht modernisiert worden in Gegensatz zu anderen, dafür kann man sich nicht über die Lerninhalte beklagen.
Natürlich, ein Studium ist hart, aber die Dozenten versuchen einen es so geht wie möglich zu übermitteln, wer fleissig und motiviert ist kommt auf jeden Fall an sein Ziel. Die außerschulischen Aktivitäten die angeboten werden sind sehr vielseitig und jeder findet etwas womit er sich identifizieren kann.
Ich kann die Ruhr Uni Bochum nur wärmstens weiter empfehlen, sowie natürlich den Studiengang Biologie.

Anstrengend, aber schön

Biologie

Das Studienfach Biologie ist an der RUB auf jeden Fall zu empfehlen. Es ist sehr abwechslungsreich und mit den vielen praktischen Übungen kann es auch Spaß machen. Jedoch erfordern die Übungen auch einen großen Arbeitsaufwand. Sei es für Antestate lernen oder Protokolle schreiben. Das ist nichts für Faulenzer und unmotivierte Studenten. Allgemein muss viel auswendig gelernt werden. Die Klausuren kann man mit bloßem Verständnis für die Materie nicht bestehen. Trotz der vielen Arbeit, die in diesem Studium steckt, würde ich mich immer wieder für dieses Studium entscheiden.

Biologie mit grenzenloser Vielfalt

Biologie

Schon vor dem Beginn meines Studiums habe ich viel Gutes über die RUB gehört. Sowohl Studierende als auch Lehrende sollen gleichermaßen angenehm sein. Und in der Tat, ich fühle mich seit meinem ersten Tag absolut wohl dort.
Der graue Bau mag von außen vielleicht wenig hermachen, von innen jedoch glänzt die Einrichtung vor allem mit Kompetenz und gewissenhaften Umgang mit den dort lernenden und arbeitenden Mitmenschen. Die Inhalte des Studiums sind fantastisch und extrem vielfältig, für jeden sollte etwas dabei zu finden sein. Dabei gibt es Unterstützung durch Mentoren und Dozenten und natürlich auch fortgeschrittenere Kommilitonen der höheren Semester.
Wenn mich jemand fragen sollte, ob ich je eine andere Uni besuchen wollen würde, wäre meine Antwort ganz klar: nein. Denn ich bezweifle, dass man die RUB schlagen könnte.

Man lernt, ob man will oder nicht

Biologie

Die Profs sind größtenteils sehr cool drauf und kompetent sind fast alle. Anorganische Chemie ist da so eine Problemzone.
Im ersten Semester lernt man schon sehr viele verschiedene Lehrstühle kennen, das hat diese Uni sehr gut gemacht, finde ich.
Die wöchentlichen Antestate im ersten Semester sind schwer und man muss da auch wirklich für lernen. Wenn man da zweimal durchfällt, darf man an der Klausur nicht teilnehmen, daher werden wir eigentlich schon von Beginn an einfach nur wegen der Antestate dezimiert, weil da echt viele durchfallen. Aber wenn man immer besteht, hat man auch automatisch schon für die Klausur gelernt, was sehr praktisch ist.

Erfahrungen zum Biologiestudium an der RUB

Biologie

Abgesehen von ein paar beachtlicheren Macken, wie zB sprachliche Probleme bei manchen Dozenten, ist das Biologiestudium an der RUB zu empfehlen. Der hohe Praxisanteil ist sehr abwechslungs- und lehrreich. Die Dozenten und Angestellten allgemein sehr hilfsbereit. Die ersten Semester sind vergleichsweise hart, doch die Strenge bringt auch Vorteile mit sich.

Studium für alle, die bereit sind viel zu arbeiten

Biologie

Biologie ist ein sehr zeitaufwändiger Studiengang. Man hat Vorlesungen zu den einzelnen Naturwissenschaften und dann jeweils noch praktische Übungen zu den jeweiligen Semester-Überthemen. Um die wöchentlichen Testate zu bestehen, die nötig sind, um an den Übungen teilzunehmen, muss man besonders am Anfang sehr viel lernen. An den Wochenenden habe ich persönlich sehr viel Zeit damit verbracht, alle Vorlesungen nachzuarbeiten und Lernzettel zu machen, da der Stoff zu umfangreich ist, um damit erst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anwendungsbezogen, aber viel Arbeit

Biologie

Man schreibt im ersten Semester jede Woche ein Anestat, für das man wirklich viel lernen muss. Aber das lernen lohnt sich, weil man alles das, was man in Zoologie über einzelne Tiere lernt, noch in der gleichen Woche nutzt, wenn man das jeweilige Tier präpariert.
Grundsätzlich versuchen die Dozenten, die Theorie immer wieder auf die aktuelle Forschung zu beziehen, von der viel erzählt wird.

Stress pur

Biologie

Trotzdem die Inhalte in diesem Studiengang sowieso schwer genug sind wird auch noch massiv durch wöchentliche Tests ausgesiebt. Während des Semesters bleibt so kaum Zeit sich auf die klausurrelevanten Themen vorzubereiten. Trotzdem machbar, wenn man sich reinhängt und es auch wirklich studieren will.

Von den 68 Bewertungen fließen 63 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.