Studiengangdetails

Das Studium "Japanologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1904 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

4.0
Franziska , 10.06.2022 - Japanologie (B.A.) Lehramt
4.4
Nyk54 , 07.11.2021 - Japanologie (B.A.) Lehramt
4.4
M. , 02.11.2021 - Japanologie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Japanologie Studium setzt Du Dich auf wissenschaftlicher Basis mit dem Inselstaat Japan auseinander. Im Zentrum stehen dabei die Sprache und Schrift und historische sowie zeitgenössische Fragestellungen. Damit handelt es sich bei dem Studiengang sowohl um eine Sprach-, als auch um eine Kulturwissenschaft.

Japanologie studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Textillehre Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Spanisch Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Kunst Lehramt
Master of Education
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwierig im Anschein, aber machbar für jeden

Japanologie (B.A.) Lehramt

4.0

Am Anfang scheint das Studium schwierig zu sein, aber wenn man die ersten zwei Semester geschafft hat, ist alles nur Fleiß. Die erste Vorlesung war allerdings etwas merkwürdig, da die Dozenten uns die Ergebnisse einer Umfrage über das psychische Wohlbefinden anderer Studenten gezeigt haben (was übrigens nicht gerade positiv ausfiel), woraufhin sie nur meinten, dass man nur wegen des Studiums das Leben nicht vernachlässigen soll. Ein paar Jahre später ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium für Geschichts-/Linguistikinteressierte

Japanologie (B.A.) Lehramt

4.4

Nette und lustige Dozenten. Sehr interessante und sinnvolle Inhalte. Das System zur Beschreibung sprachwissenschaftlicher Inhalte ist gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Zeit merkt man wie wichtig und nützlich es ist! Der Studiengang kann besonders mit seinem sprachwissenschaftlichen Schwerpunkt punkten, da es sehr ins Detail und die Ursprünge der Sprache geht. Aber auch geschichtswissenschaftlich hat die Japanologie in Bochum einiges zu bieten.

Interessante Sprachkurse und spannende Seminare

Japanologie (B.A.) Lehramt

4.4

Bisher habe ich super Erfahrungen mit Japanologie machen dürfen. Die Dozenten sind sehr sympathisch, gut organisiert und wissen, wie sie die Inhalte am besten vermitteln können. Das Japanologie-Studium beinhaltet neben den aufregenden und intensiven Sprachkursen auch themenspezifische Seminare. Da die Studierende sich für den geschichtlichen oder für den sprachwissenschaftlichen Schwerpunkt entscheiden können, den sie nach den Einführungskursen näher kennenlernen dürfen, kann jeder für sich entscheiden, welche Themengebiete zu einem passen....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022