Studiengangdetails

Das Studium "Klassische Philologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2458 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

3.7
Franziska , 27.03.2022 - Klassische Philologie (B.A.) Lehramt
2.3
Caroline , 04.06.2021 - Klassische Philologie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst Bücher und interessierst Dich für Geschichte? Du hast Lust Dich mit Sprache zu beschäftigen, Texte zu übersetzen und die Geschichten dahinter zu entdecken? Dann ist das Studium der Klassischen Philologie genau das richtige für Dich. In diesem Studiengang geht es aber nicht nur darum, Sprachen wie Latein und Griechisch zu lernen. Du erforschst auch Texte und wendest die Erkenntnisse auf unsere heutige Gesellschaft an.

Klassische Philologie studieren

Alternative Studiengänge

Klassische Philologie
Bachelor of Arts
Uni Hamburg
Klassische Philologie
Bachelor of Arts
Uni Freiburg
Klassische Philologie
Master of Arts
Uni Bamberg
Gräzistik / Klassische Philologie
Master of Arts
Uni Heidelberg
Klassische Philologie
Master of Arts
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Regelstudienzeit - was ist das?

Klassische Philologie (B.A.) Lehramt

3.7

Es sind viele Dinge dabei, die mich stören. Der Leistungsdruck ist enorm hoch. Man darf in keiner Weise bei den Klausuren Hilfmittel, wie ein Wörterbuch, benutzen. Auch wenn das Studium mir sehr viel Spaß macht, ist die Regelstudienzeit keinesfalls durchdacht oder einzuhalten. Jeder bei uns studiert dieses Fach deutlich länger.

Der Winter naht...

Klassische Philologie (B.A.) Lehramt

2.3

Das Studium war sehr schwierig, die Dozenten ( vor allem die Dozenten der Fachdidaktik) sind nicht praxisnah. Teilweise werden hier andere Inhalte, sogar falsche Inhalte gelehrt.
Die fachliche Ausbildung gehört dagegen zu der Besten in Deutschland. Wer an der RUB Latein studiert, kann davon ausgehen, gut ausgebildet zu sein.

Willkürliche Dozenten

Klassische Philologie (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Die klass.Philologen der RUB zeichnen sich durch Arroganz aus. Die Ansprüche in Seminaren sind nicht vergleichbar mit anderen Seminaren. Die Professoren schaffen es nichtmal einen Plan für das Semester bereitzustellen- und erwarten immer wieder Dinge, die man nicht im Studium lernt. Und wundern sich, dass ja der Zustand der Studierendenschaft "deplorabel" sei. Um überhaupt eine Klausur zu bestehen, benötigt man mindestens 90%, eher 92%- das ist dann aber auch nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerer als erwartet, aber echt super

Klassische Philologie (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Anfangs wurde man einfach ins kalte Wasser geworfen, war man aber drin geht alles ziemlich gut weiter und Dozenten helfen einem auch bei Fragen sehr gut weiter und motivieren dich. An einem schweren Punkt meines Studiums hat meine Dozentin mit mir geredet und mich echt dazu gebracht weiter zu machen.
Außerdem wird viel Material zur Verfügung gestellt das einem hilft. Jedoch muss das eigenstudium selbst auch hoch sein.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023