COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1812 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.8
Tamara , 02.05.2019 - Philosophie Lehramt
3.5
Lucie , 14.02.2019 - Philosophie Lehramt
3.2
Ebro , 05.02.2019 - Philosophie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Informatik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Wuppertal
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Würde ich auch ein zweites Mal studieren

Philosophie Lehramt

3.8

Die Studieninhalte konnten weitestgehend mein Interesse wecken, was aber auch daran liegt, dass man sehr viele Seminare entsprechend der eigenen Interessen auswählen kann. Auch auf den Alltag als Lehrer würde man in diesem Fach innerhalb des Masters gut vorbereitet. Die Dozenten waren immer sehr nett und hilfsbereit. Wenn es Mal ein Problem gab, hatten sie immer eine Lösung parat. Der einzig negative Punkt ist die Bibliothek, in der oft Bücher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Experten an der RUB

Philosophie Lehramt

3.5

An der RUB gibt es eine Vielzahl von inhaltlichen Schwerpunkten, die man auch recht frei wählen kann und sich so voll auf seine persönlichen Interessen konzentrieren kann. Die Dozenten an der Uni sind im Bereich Philosophie absolute Experten, die viel Wert auf Diskussionen mit den Studierenden legen.

M.Ed. ohne wirkliche Didaktik?!

Philosophie Lehramt

3.2

Insgesamt studiere ich gerne Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum, allerdings wurden meine Erwartungen mit dem Übergang in den M.Ed. nicht erfüllt, denn das Studium beinhaltet nur sehr wenige fachdidaktische Komponenten, sodass mir weiterhin der Bezug zu meinem späteren Beruf fehlt. Ich gehe bald ins Praxissemester und fühle mich einfach nur unvorbereitet. Darüber hinaus ist die Auswahl an Fachdidaktik Spezialisten erschreckend, denn momentan dürfte es lediglich ein abgeordneter Lehrer sein, bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich etwas schulischer!

Philosophie Lehramt

2.8

Während es im Bachelor kaum schulische Inhalte gab, gibt es im Master endlich auch didaktische Kurse. Die Kommilitonen sind nun überschaulicher. So kann man sich schneller kennenlernen.
Leider gibt es auch fachwissenschaftlich Veranstaltungen, bei denen gewisse Dozenten in keinem Wort auf das Thema Schule eingehen, obwohl sie wissen, das vor ihnen angehende Lehrer sitzen. Schade!
Oft fehlt der Praxisbezug noch.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019