Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie/Praktische Philosophie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertung

4.4
Michelle , 08.08.2023 - Philosophie/Praktische Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie/ Ethik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
Philosophie des Geistes
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung)
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Infoprofil
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Master of Education Philosophie

Philosophie/Praktische Philosophie (M.Ed.) Lehramt

4.4

Das Studium ist vernünftig und durchdacht aufgebaut. Die Philosophie Didaktik Inhalte sind spannend verpackt und tatsächlich eine gute Vorbereitung auf das Praxissemester und auch auf das Referendariat. In den Praxis Studien gibt es spannende Projekte. Dort herrscht viel Freiheit. Gleiches gilt für die Fachwissenschaft Inhalte. Die Dozenten sind top.

Würde ich auch ein zweites Mal studieren

Philosophie/Praktische Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Studieninhalte konnten weitestgehend mein Interesse wecken, was aber auch daran liegt, dass man sehr viele Seminare entsprechend der eigenen Interessen auswählen kann. Auch auf den Alltag als Lehrer würde man in diesem Fach innerhalb des Masters gut vorbereitet. Die Dozenten waren immer sehr nett und hilfsbereit. Wenn es Mal ein Problem gab, hatten sie immer eine Lösung parat. Der einzig negative Punkt ist die Bibliothek, in der oft Bücher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Experten an der RUB

Philosophie/Praktische Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

An der RUB gibt es eine Vielzahl von inhaltlichen Schwerpunkten, die man auch recht frei wählen kann und sich so voll auf seine persönlichen Interessen konzentrieren kann. Die Dozenten an der Uni sind im Bereich Philosophie absolute Experten, die viel Wert auf Diskussionen mit den Studierenden legen.

M.Ed. ohne wirkliche Didaktik?!

Philosophie/Praktische Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Insgesamt studiere ich gerne Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum, allerdings wurden meine Erwartungen mit dem Übergang in den M.Ed. nicht erfüllt, denn das Studium beinhaltet nur sehr wenige fachdidaktische Komponenten, sodass mir weiterhin der Bezug zu meinem späteren Beruf fehlt. Ich gehe bald ins Praxissemester und fühle mich einfach nur unvorbereitet. Darüber hinaus ist die Auswahl an Fachdidaktik Spezialisten erschreckend, denn momentan dürfte es lediglich ein abgeordneter Lehrer sein, bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023