Philosophie/Praktische Philosophie (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Philosophie/Praktische Philosophie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Master of Education Philosophie
Das Studium ist vernünftig und durchdacht aufgebaut. Die Philosophie Didaktik Inhalte sind spannend verpackt und tatsächlich eine gute Vorbereitung auf das Praxissemester und auch auf das Referendariat. In den Praxis Studien gibt es spannende Projekte. Dort herrscht viel Freiheit. Gleiches gilt für die Fachwissenschaft Inhalte. Die Dozenten sind top.
Würde ich auch ein zweites Mal studieren
Die Studieninhalte konnten weitestgehend mein Interesse wecken, was aber auch daran liegt, dass man sehr viele Seminare entsprechend der eigenen Interessen auswählen kann. Auch auf den Alltag als Lehrer würde man in diesem Fach innerhalb des Masters gut vorbereitet. Die Dozenten waren immer sehr nett und hilfsbereit. Wenn es Mal ein Problem gab, hatten sie immer eine Lösung parat. Der einzig negative Punkt ist die Bibliothek, in der oft Bücher...Erfahrungsbericht weiterlesen
Experten an der RUB
An der RUB gibt es eine Vielzahl von inhaltlichen Schwerpunkten, die man auch recht frei wählen kann und sich so voll auf seine persönlichen Interessen konzentrieren kann. Die Dozenten an der Uni sind im Bereich Philosophie absolute Experten, die viel Wert auf Diskussionen mit den Studierenden legen.
M.Ed. ohne wirkliche Didaktik?!
Insgesamt studiere ich gerne Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum, allerdings wurden meine Erwartungen mit dem Übergang in den M.Ed. nicht erfüllt, denn das Studium beinhaltet nur sehr wenige fachdidaktische Komponenten, sodass mir weiterhin der Bezug zu meinem späteren Beruf fehlt. Ich gehe bald ins Praxissemester und fühle mich einfach nur unvorbereitet. Darüber hinaus ist die Auswahl an Fachdidaktik Spezialisten erschreckend, denn momentan dürfte es lediglich ein abgeordneter Lehrer sein, bei...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter