"Was wir nicht wissen ist ein Ozean" (I. Newton)

Philosophie/Praktische Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Es gibt so viele interessante Themen im Bereich der Philosophie und so viele interessante Lehrveranstaltungen, dass man sie leider nicht alle besuchen kann. In den Modulen kann man aber ein breites Wissen über Philosophie ansammeln, da viele Inhalte abgedeckt sind. Die Dozenten sind zum Großteil wirklich sehr gut und absolut motiviert, es macht Spaß, ihnen zuzuhören. Im Master gibt es auch eine gewisse Anzahl didaktischer Seminare, im Gegensatz zu anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was ist Praktische Philosophie?

Philosophie/Praktische Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Da ich Philosophie auf Lehramt studiere, möchte man natürlich auch etwas über Themen erfahren, die soäter in der Schule behandelt werden. Dies ist aber - wenn überhaupt- nur für die Oberstufe der Fall. Ich würde mir, auch was die Didaktik angeht, ein bisschen mehr Praktische Philosophie wünschen.

Gute Zusammenarbeit, tolles Studium

Philosophie/Praktische Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Das Studium der Philosophie ist sinnvoll aufgebaut und bezieht viele didaktische Aspekte mit ein. Die Dozenten sind sehr freundlich und kompetent und haben selbst überwiegend sehr viel Spaß am Philosophieren. Neben rein wissenschaftlichen Seminaren, die ein gutes Fachwissen vermitteln, gibt es auch fachdidaktische Seminare, die erste Erfahrungen in der Unterrichtsplanung erlauben.

Der M.Ed. für Dumme

Philosophie/Praktische Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Vom Master of Education bin ich unglaublich enttäuscht. Fast alle didaktischen Veranstaltungen sind sinnfrei oder in der Praxis nicht anwendbar.
Ich vermisse das fachwissenschaftliche Arbeiten sehr und kann mich mit den lachhaften Veranstaltungen aus BiWi nicht anfreunden. Und da dachte man schon, dass der Optionalbereich während des Bachelors außerordentlich schlecht organisiert und durchdacht ist...

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.