Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2408 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

3.7
Aurelia , 18.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.9
Mai , 10.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.4
Paula , 02.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Potsdam
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
RPTU
Infoprofil
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Rostock
Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Master of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Struktur & Aufbau

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.7

Sehr angenehme Atmosphäre unter den Studierenden, die meisten Dozent*innen waren ebenfalls gut. An sich alles sehr strukturiert und verständlich, nur der Start war etwas holprig, hat sich dann aber schnell alles geklärt. Im
ersten Semester waren vor allem
die Tutorien hilfreich, weil in einer kleineren Gruppe nochmal viel genauer auf Fragen etc. eingegangen werden konnte. Nur die Uni selbst ist doch etwas in die Jahre gekommen.

Interessant und entspannt

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.9

Zwar ist der Studiengang schon eher auf Lehramt ausgerichtet, doch auch als nicht angehende Lehrkraft ist der Studiengang etwas. Man kann ja selbst die nicht-schulische Perspektive einbringen, denn dafür sind die Dozierenden sehr offen! Da der Studiengang recht klein ist und die Lehrveranstaltungen meistens Seminare sind, ist die Atmosphäre untereinander relativ persönlich.

Spannende Inhalte

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.4

Ein toller Studiengang, der wirklich weiterzuempfehlen ist. Einige Inhalte aus der Schule werden behandelt, aber auch viele weitergehende Theorien tragen zur Selbstreflexion bei. Die Dozenten sind sehr daran interessiert ihre Studenten bestmöglich zu Unterstützen. Dabei geben Sie viel Wissen weiter und glänzen mit ihren Forschungsfeldern.

Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.1

Ich bin eine internationale Studentin und es geht gut um diese Fachbreich. Ich studiere auch Kunstgeschichte. Die Literatur von dieser Bereiche sind umfangreich. Dozenten sind sehr interaktive und nett. Gibt es kein Problem beim Organisatorisch. Veranstaltungen sind effizient.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023