Studiengangdetails

Das Studium "Katholische Theologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 1.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2462 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertung

1.9
Simon , 18.01.2023 - Katholische Theologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Egal ob Du später katholische Religion an einer Schule unterrichten möchtest oder das Priesteramt anstrebst: Am Studium der Katholischen Theologie führt kein Weg vorbei.

Du stellst Dir oft grundsätzliche Fragen über das Wesen des Menschen und seinen Platz in der Welt? Du leistest gerne emotionalen Beistand in schwierigen Lebenslagen? Vielleicht möchtest Du religiöse Grundsätze kritisch hinterfragen? Dann fühlst Du Dich in einem Katholischen Theologie Studium wohl.

Katholische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alle Nachteile kombiniert

Katholische Theologie (B.A.)

1.9

Man sitzt in einer Vorlesung mit 2 Leuten in einem riesiegen Vorlesungssaal. Der Professor kennt einen trotzdem nicht.

Einige Veranstaltungen sind ansprechend gestaltet und inhaltlich gut aufgebaut. Das wird aber durch den fatalen Gesamteindruck zerstört:

Die Ausstattung ist katastrophal, die Prüfungsanmeldung, anders an den anderen Fakultäten, läuft nicht digital. Stattdessen muss man sich durch einen Berg von Formularen und Anlaufstellen kämpfen.

Die Fachbibliothek hat keine sonderlich guten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Things not to do

Katholische Theologie (B.A.)

Bericht archiviert

Ich kam aus der Universität Tübingen wo interdisciplinary American Studies ein monobachelor ist. In NRW braucht man ein Nebenfach und ich dachte katholische Theologie wird’s schon sein. Fehlanzeige. Total trocken und leider super langweilig. Ich dachte irgendwie durch das Studium meinen eigenen Glauben wieder zu finden, aber der Zug ist abgefahren und das Studium hat es nur verschlimmert.

Vielfältig aber unpersönlich

Katholische Theologie (B.A.)

Bericht archiviert

Anfangs mag es schwer sein, sich zu integrieren, da das Fach auch häufig nur als Platzhalterfach dient. Mit der Zeit findet man dann seinen Trott, jedoch scheint alles aalglatt. Die Lehrinhalte sind wunderbar und die Dozenten haben einen unheimlichen Bildungsstandard, jedoch gibt es keinen Platz für Subjektivität und Individualität.

Forscher, keine Lehrenden

Katholische Theologie (B.A.)

Bericht archiviert

Die Professoren sehen ihre Aufgabe in der Forschung, Lehre ist hier für viele ein lästiges Nebengeschäft.
Auch wenn es durchaus vereinzelt starke Lehrveranstaltung gibt, sind Studierende im Auge des Lehrkörpers dumm, faul und die Zeit der Professoren nur kaum wert.
Dennoch macht ein Studium an dieser fakultät Spaß, was einigen Lehrenden und den Kommilitonen zu verdanken ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.9

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023