Studiengangdetails

Das Studium "Sales Engineering and Product Management" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.4
Lukas , 18.02.2024 - Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)
4.4
Anna , 05.02.2024 - Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)
4.6
Lukas , 08.01.2024 - Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Sales Engineering und Product Management
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreiches Studium mit Spezialisierung

Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)

4.4

Mir gefällt die Fokussierung auf Vertrieb und Produktmanagement im technischen Bereich sehr gut, da man dadurch deutlich spezialisierter ausgebildet wird als bei einem Wirtschaftsingenieur-Studium. Ansonsten bin ich mit der Verteilung von technischen und wirtschaftlichen Modulen zufrieden, diese liegt bei etwa 40/60. Auch die gesamte Fakultät Maschinenbau an der RUB wirkt auf mich sehr professionell und souverän.

Viel Flexibilität

Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)

4.4

Wenn man nach einem Studiengang sucht, welcher eine gute Mischung aus Maschinenbau und Management darstellt, ist man bei SEPM genau richtig. Die vermittelten Inhalte werden an die aktuellen Marktanforderungen angepasst (so z.B. vieles zum Thema KI und Services) und man hat wirklich große Auswahl an Modulen, sodass man nicht nur bestimmte Themen aussuchen darf, sondern auch den Stundenplan flexibel gestalten und somit das Studium mit einem Nebenjob vereinbaren kann. Jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spezialstudium mit Mix aus Vertrieb und Technik

Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)

4.6

Das Studium ist ein interessanter Mix aus Maschinenbau und Vertrieb sowie Produktmanagement. Durch die stärkere Spezialisierung auf Vertrieb hat man gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt als Vertriebsingenieur. Mir gefällt es gut eine stärkere Spetialisierung zu haben als bei ähnlichen Studiengängen wie Wirtschaftsingenieurwesen.

Welt zwischen Glücksgefühlen und Mentalbreakdowns

Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)

3.6

Das Studium verbindet komplexe technische Module, die einen an seine eignen Grenzen bringen, mit angenehmen wirtschaftlichen Modulen, die für frischen Wind und Leichtigkeit sorgen. Der eigene Horizont erweitert sich um Meilen, da man ein neues Verständnis für anfänglich „unlösbare“ Aufgaben entwickelt.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023