Das Studium "Sales Engineering and Product Management" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1882 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Bochum

Annika , 08.09.2016 - Sales Engineering and Product Management
Alina , 08.08.2016 - Sales Engineering and Product Management
Nici , 20.04.2016 - Sales Engineering and Product Management

Sales Engineering und Product Management
Ruhr Uni Bochum

Gute Grundlage für einen guten Job später

Sales Engineering and Product Management

Die Maschinenbaufächer sind zwar sehr anspruchsvoll aber sind sehr wichtig für den Studiengang und auch sehr interessant. Man bekommt Grundlagen aber auch Weiterführendes vermittelt. Die Vertiebsfächer sind gut ausgewählt und vermitteln eine Grundlage für den späteren Arbeitsbereich.

SEPM ist ein guter Mix aus Maschinenbau und BWL

Sales Engineering and Product Management

Die Unternehmen kennen Sepm nicht und sind daher oftmals negativ gegenüber Bewerbern eingestellt. Viele wollen, dass man reinen Maschinenbau studiert. Trotzdem kann man mit seiner eigenen Persönlichkeit überzeugen. Ich denke, dass Sepm eine gute Grundlage legt für eine Tätigkeit im Vertrieb oder Projektmanagement.

Maschinenbau? SEPM? Nicht zu unterschätzen!

Sales Engineering and Product Management

Ich habe soeben mein 2. Fachsemester im Studiengang SEPM begonnen. Wie ich es bisher fand? Schwerer als erwartet!
Und hiermit richte ich mich vorallem an die Leute, die eine ehrliche Meinung hören wollen.

Als erstes meine Meinung zur RUB: gut, schön ist was anderes - aber es steckt mehr dahinter als man erwartet! Mit etwas Glück findet man sogar tatsächlich einen Parkplatz. Spaß beiseite: die Mensa ist super, die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmitteln gut und die Leute offe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwei in einem

Sales Engineering and Product Management

Wer sich nicht sicher ist, ob es in die Wirtschaft oder in den Technischen Bereich gehen soll, kann mit Sales Engineering and Product Management nichts falsch machen. Organisation und Lehrveranstaltungen sind zwar nicht immer so hilfreich wie man sich wünscht, aber dass hat man in fast jedem Studiengang. Zukunftschancen hierbei sind deutlich höher als bei anderen Fachrichtungen!

Die RUB ist wunderbar

Sales Engineering and Product Management

Die Uni ist sehr modern gestaltet, vor allem das Ingenieurs Gebäude wurde komplett neu gebaut und gestaltet.
Unser Studienverlaufsplan ist gut durchdacht. Ich bin jetzt im 5. Semester und wir haben auch schon 2 verschiedene Praktika in der Uni in Laboren absolviert.
Die Inhalte der einzelnen Fächer sind ziemlich interessant.

SEPM - es lohnt sich

Sales Engineering and Product Management

Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich nicht viel zu dem weiteren Studienverlauf sagen. Was ich sagen kann: einfach ist es nicht! Das Studium umfasst viele Interessante Themen, die man jedoch nicht unterschätzen sollte. Womit man rechnen sollte: Freizeit = lernen. Die Dozenten sind zwar gut und geben sich viel Mühe, jedoch reichen die Vorlesungen allein nicht! Die Übungen sind das A und O! Nacharbeiten und lernen macht natürlich weniger Spaß...aber es lohnt sich -> man lernt tolle Leute kennen und hat dann "bald" schon top Jobbchancen! eine gute Zukunft ist quasi schon gesichert, wenn man dranbleibt und alles durchzieht :-) also toitoitoi!

Sehr gute Erfahrung

Sales Engineering and Product Management

Es gibt ausreichend viel Plätze und Seminare. Nach der Sanierung der Gebäuden wurde viel Platz geschaffen, die Sicht ist schöner und alles ist moderner geworden.
Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit, wenn man nachfragt und Hilfe braucht. Es war eine tolle Zeit!!!

Gute Ausbildung

Sales Engineering and Product Management

Ich habe während meines Studiums nicht nur viel Wissen erlangt sondern auch viele weiter soft skills, wie interkullturelles Management, it-Kenntnisse, Projektmanagementund vieles mehr. Des Weiteren lernt man viele neue bereite kennen, kann sich im Ingenieursstudium auf das Gebiet konzentrieren, was einen interessiert. Ich habe aufjedenfall viele neue Fertigkeiten erlernt und viel neues wissen erlangt. Ich würde das Studium jedem anderen weiterempfehlen.

SEPM is Sexy

Sales Engineering and Product Management

Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich und werden durch Praktika oder Gruppenübungen vertiefend erweitert. Der Großteil der Dozenten weisen umfangreiche Kenntnisse in ihren Gebieten auf und können diese vermitteln, doch es gibt auch Dozenten, bei denen man sich überhaupt nicht konzentrieren kann und nichts lernt (Physik im 1. Semester - über 1.300mal "äh" oder "ehm" in 1,5 std.)!
Die alten Hörsäle (Hzo und co.) sind renovierungsbedürftig, doch die neuen IC-Gebäude sind modern und a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ausbildung. Aussichtsreiche Karriere

Sales Engineering and Product Management

Ich habe zunächst meinen Bachelor in Aschaffenburg an der Hochschule gemacht und bin danach umgestiegen. Der Umstieg fiel natürlich wegen mangelnder Grundkurse nicht sehr einfach. Ich habe im Bachelor Ingenieurswesen vertieft und mein Master war Maschinenbau mit Schwerpunkt Werkstoff-Engineering. Jedoch mit ein wenig chemischen und biologischen Kenntnissen machbar. Seeeehr viel auswendig zu lernen im Werkstofftechnik-Master.

Von den 11 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.