Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1896 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Sommer & Wintersemester
Master of Education
Bochum

Alena , 31.07.2017 - Evangelische Theologie Lehramt
Madeline , 23.02.2017 - Evangelische Theologie Lehramt
Janine , 26.12.2015 - Evangelische Theologie Lehramt

Einen Gottesdienst zu leiten und die Gemeinde durch eine gute Predigt zu berühren, gehört zu den Herausforderungen eines evangelischen Pfarrers. Menschen in Gewissensnöten durch ein seelsorgerliches Gespräch aufzubauen, ist ebenso Bestandteil des Berufsbildes. Das Evangelische Theologie Studium bereitet Dich darauf vor, diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf auszuüben. Außerdem kannst Du mit diesem Studiengang Religionslehrer werden.

Evangelische Theologie studieren

Europa Universität Flensburg
Evangelische Theologie
IHL - Internationale Hochschule Liebenzell
Uni Wuppertal
Evangelische Theologie
Kirchlicher Abschluss
Uni Göttingen

Sehr offen, vielseitig und interessant!

Evangelische Theologie Lehramt

Das Studium ist sehr interessant und vielseitig. Leider hapert es teilweise an einer ordentlichen Organisation oder Ansprechpartnern. Generell ist aber jeder Dozent versucht zu helfen und geht sehr offen auf individuelle Bedürfnisse ein! Die Dozenten und Kommilitonen sind wesentlich freundlicher und hilfsbereiter als in anderen Fächern, die Studieninhalte sind vielseitig und sowohl an den Interessen als auch den Bedürfnissen für den späteren Job ausgelegt.

Umfangreich und unorganisiert

Evangelische Theologie Lehramt

Das Studium ist nicht zu unterschätzen. Die größten Hürden sind die alten Sprachen. Wofür die gut seien sollen, weiß auch niemand. Nie wieder gebraucht im Studium. Die Themen im Studium sind sind sehr umfangreich, aber auch interessant. Leider passen die Kurse in einem Modul aber nicht zusammen. Auch zu bemängeln ist die Anzahl der Pflichtkurse. Das Studium im Master beinhaltet so viele Kurse, wie fast zwei andere Fächer zusammen (Deutsch und Biwi). Das ist in Regelstudienzeit kaum zu schaffen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Leben einer Relistudentin

Evangelische Theologie Lehramt

Alle rümpfen immer die Nase, wenn sie hören, dass ich evangelische Theologie studiere, dabei machen es die Dozenten einem leicht den Studiengang wirklich zu mögen. Witze und kritische aber auch amüsante Sprüche sind Alltag in den kleingehaltenen Kursen. Dadurch , dass wir so wenige in den Kursen sind sind die Lerninhalte sehr intensiv und die Dozenten können schnell den einzelnen Gesichtern einen Namen zuordnen.
Wirklich top!

Selbstorganisation ist alles

Evangelische Theologie Lehramt

Für ein Studium an der Ruhr-Universität benötigt man vor allem eines: gutes Organisationstalent! Die große Auswahl der Kurse und die Freiheit bei der Stundenplangestaltung lassen viel Freiraum, verführen aber auch dazu, sich etwas zu viel Freizeit zu gönnen.

Alles rundum gut :-)

Evangelische Theologie Lehramt

Ich studiere nun im letzten Master of Education Semester Germanistik und evangelische Theologie. Rückblickend kann ich nur bestätigen, dass ich mich zu Beginn meines Studiums für die richtige Universität entschieden habe.
Im großen und ganzen ist alles gut strukturiert, man kann alle Literaturangaben in unseren Bibliotheken finden, die man für seine Arbeiten benötigt, die meisten Angestellten der Uni sind sehr freundlich und hilfsbereit und es kommt äußert selten vor, dass man zu Seminaren nicht zugelassen wird. Es besteht immer eine große Auswahl an Veranstaltungen. Da ist für jedes Interesse etwas dabei. Auch die Vergabe von Stipendien und Austauschprogrammen ist sehr bemerkenswert. Es bestehen immer gute Chancen für Auslandsaufenthalte finanzielle Unterstützung zu bekommen. Ich bin und war mit meinem Studium zufrieden!

Super Dozenten

Evangelische Theologie Lehramt

Dass die RUB nicht die schönste Uni ist, ist bekannt. Dafür hab ich mit den Dozenten und dem Campusleben nur positive Erfahrungen gemacht. Alle sind nett, motivieren sich gegenseitig, die Dozenten bewerten fair und helfen einem weiter, wenn man mal den Faden verloren hat. An der Ausstattung einiger Räume könnte man meckern, aber alles in allem entspricht alles den Lernanforderungen. Die Organisation ist manchmal etwas kompliziert, aber jeder versucht einem zu helfen wo es nur geht. Sie ist also meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter als an anderen Unis auch. Man lernt das, was man wissen muss, kann aber auch eigene Schwerpunkte bilden und teilweise nach Interesse studieren.

1.8

Von den 6 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.