Studiengangdetails

Das Studium "Cognitive Science" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.4
C. , 04.01.2024 - Cognitive Science (M.Sc.)
4.4
Aslihan , 15.12.2023 - Cognitive Science (M.Sc.)
5.0
Alfred , 14.09.2023 - Cognitive Science (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Cognitive Science
Master of Science
Uni Osnabrück
Cognitive Science
Master of Science
RPTU
Infoprofil
Cognitive Systems
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Cognitive Science
Master of Science
TU Darmstadt
Cognitive Computing
Master of Science
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Variables Studium mit ividuellen Möglichkeiten

Cognitive Science (M.Sc.)

3.4

Der Studiengang gibt die Möglichkeit sich in viele verschiedene Richtungen auszuprobieren und in verschiedene fachliche und berufliche Richtungen zu spezialisieren. Von Psychologie, Philosophie, Neurowissenschaften und IT ist alles möglich. Hauptsache, der Fokus liegt weiterhin auf dem Gehirn und seinen kognitiven Funktionen.
Das Studium ist auf English und so kommen viele Mitstudenten aus dem Ausland. Leider jedoch, sind die Sprachfähigkeiten von manchen profs nicht ganz so gut, wie von anderen.

Interdisziplinär

Cognitive Science (M.Sc.)

4.4

Obwohl unsere Universität den Titel „die hässlichste Uni Deutschlands“ trägt, sind die Dozenten und Professoren klasse! Trotz anfänglicher organisatorischer Herausforderungen bei unserem neuen Studiengang zeigen sich die Studienleiter äußerst unterstützend und aufgeschlossen. Es wird kontinuierlich an Exzellenz gearbeitet, welches sich in zahlreichen geplanten Veränderungen für die kommenden Jahre manifestiert. Die Vielfalt und Flexibilität der Lehrinhalte machen diesen Studiengang äußerst attraktiv. Diese Interdisziplinarität ermöglicht Module aus Studiengängen wie Informatik, Philosophie und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zuverlässig und einfühlsam

Cognitive Science (M.Sc.)

5.0

Gute Dozenten, sehr organisiert und studentenorientiert. Das Verwaltungsteam ist immer erreichbar und bereit, bei allen Bedürfnissen der Studierenden zu helfen, von der Beratung zum Studium über die Anpassung in Deutschland bis hin zur Unterkunft. Auch die Stipendienprogramme für internationale Studierende machen es zu einem der besten Studienziele in Deutschland.

Bisher leider zu philosophielastig

Cognitive Science (M.Sc.)

3.1

Im Allgemeinen ist würde ich das Studium nach einem Semester als ganz okay bewerten. Als jemand mit Psychologiebackground ist das ganze für mich zu philosophielastig, aber dank Änderungen der Organisation, dürfte das in den nächsten Semestern ausgeglichener werden. Dozenten sind wie immer ausgeglichen. Einige mag ich sehr, andere eher weniger. Kommilitonen sind aber wirklich super und man findet trotz Mastereinstieg sehr leicht Anschluss und die Interdisziplinarität macht auf jeden Fall...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023