Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Lara , 12.03.2024 - Geographie (B.A.) Lehramt
Gülseren , 17.02.2024 - Geographie (B.A.) Lehramt
Noémi , 05.02.2024 - Geographie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie: Gesellschaft - Umwelt - Zukunft
Master of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Uni Köln
Geographie
Bachelor of Science
Uni Greifswald
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Zu viel unnütze Inhalte

Geographie (B.A.) Lehramt

Es gibt, meiner Meinung nach, zu viele Informationen, die man nicht braucht, wenn man später ins Lehramt gehen möchte.
Gut ist dennoch, dass man sich viele Inhalte selbst beibringen kann (Nachteil wiederum, dass man genau dies tun muss).
Dazu kommt noch, dass auch dieser Studiengang extrem Praxisfern ist, wie aber jedes Lehramtstudienfach.

Tiefere Themen als erwartet

Geographie (B.A.) Lehramt

Da ich Geographie zum unterrichten studiere habe ich nicht mit so vielen Themen gerechnet. In der Schule werde ich vielleicht 1% davon unterrichten. Trotzdem sind es extrem faszinierende Themen und Fächer über unsere Heimat, die Erde. Ich kann das Studium jedem empfehlen der Naturwissenschaft und Gesellschaftswissenschaft kombinieren möchte.

Lebendige und anschauliche Darstellung der Inhalte

Geographie (B.A.) Lehramt

Die Dozent*innen sind immer auf einen eingegangen und haben auch individuell versucht einzelnen Studierenden zu helfen. Die Inhalte sind breit gefächert und die Räume, in denen die Seminare und Vorlesungen stattfinden sind modern. Ich kann ein Geographiestudium an der RUB nur empfehlen.

Die Welt verstehen

Geographie (B.A.) Lehramt

Der Studiengang hat mir geholfen die Erde als System besser zu verstehen. Beginnend mit der Morphologie (beispielsweise Entstehung verschiedener Formen, wie Berge) auf der Erde. Aber auch die Gesellschaft (im Modul Gesellschaft und Raum) wird erklärt.

Dadurch, dass man eben in jedes Feld einen Einblick bekommt, wird der ganze Studiengang eben sehr umfassend. Als Lehramtsstudium würde ich das Fach nicht unbedingt weiterempfehlen, da die Unterrichtsinhalte so gut wie gar...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.