Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2408 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Anonym , 16.09.2023 - Physik (B.A.) Lehramt
Keanu , 10.10.2022 - Physik (B.A.) Lehramt
Peter , 28.09.2022 - Physik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

RPTU
Angewandte Physik
Hochschule RheinMain

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vorlesungen werden nicht hochgeladen

Physik (B.A.) Lehramt

Hier werden Vorlesungen prinzipiell nicht hochgeladen. Das ist sehr schade und wertet das Studium leider stark ab. Praktika sind gut und alle sind freundlich. Die Lehrinhalte sind qualitativ hochwertig. Die Hausaufgaben sind anspruchsvoll und man schafft das Studium nur, wenn man am Ball bleibt.

Hilfsbereitschaft

Physik (B.A.) Lehramt

Jeder hilft hier jedem und das ist die Hauptsache. Habe ich ein Problem, kann ich mich an jeden wenden und wenn ich keine Antwort bekomme, dann kann ich auf jeden Fall einige nette Gespräche führen. So geht man nicht leer aus. Die Gesellschaft untereinander ist toll.

Modulkonzeptionen gut, Dozenten nur teilweise gut

Physik (B.A.) Lehramt

Die Dozenten waren oftmals gut, in den "großen" Vorlesungen werden jedoch oft Personen eingesetzt, die zwar fachlich top, aber auf der zwischenmenchlichen Ebene "Defizite" haben, eingesetzt. Insgesamt bin ich aber mit dem Studien zufrieden. Vor allem die vielen Hilfsangebote (Lerngruppej, Übungen) haben dazu beigetragen, sich gut für die Klausuren vorbereiten zu können.

Anstrengend, aber lohnenswert

Physik (B.A.) Lehramt

Das Studium macht viel Arbeit, falls man nicht gerade ein Naturtalent ist und kann durchaus frustrieren, aber ist insgesamt ziemlich interessant und vielfältig. Es sind sehr viele besondere Persönlichkeiten vertreten,die sich als gute Freunde herausstellen können.

2.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.