Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2408 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

2.7
Anonym , 16.09.2023 - Physik (B.A.) Lehramt
4.3
Keanu , 10.10.2022 - Physik (B.A.) Lehramt
3.1
Peter , 28.09.2022 - Physik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Applied Physics
Master of Science
Hochschule Koblenz, Uni Koblenz
Infoprofil
Physics
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Physik
Master of Science
RPTU
Angewandte Physik
Master of Science
Hochschule RheinMain

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vorlesungen werden nicht hochgeladen

Physik (B.A.) Lehramt

2.7

Hier werden Vorlesungen prinzipiell nicht hochgeladen. Das ist sehr schade und wertet das Studium leider stark ab. Praktika sind gut und alle sind freundlich. Die Lehrinhalte sind qualitativ hochwertig. Die Hausaufgaben sind anspruchsvoll und man schafft das Studium nur, wenn man am Ball bleibt.

Hilfsbereitschaft

Physik (B.A.) Lehramt

4.3

Jeder hilft hier jedem und das ist die Hauptsache. Habe ich ein Problem, kann ich mich an jeden wenden und wenn ich keine Antwort bekomme, dann kann ich auf jeden Fall einige nette Gespräche führen. So geht man nicht leer aus. Die Gesellschaft untereinander ist toll.

Modulkonzeptionen gut, Dozenten nur teilweise gut

Physik (B.A.) Lehramt

3.1

Die Dozenten waren oftmals gut, in den "großen" Vorlesungen werden jedoch oft Personen eingesetzt, die zwar fachlich top, aber auf der zwischenmenchlichen Ebene "Defizite" haben, eingesetzt. Insgesamt bin ich aber mit dem Studien zufrieden. Vor allem die vielen Hilfsangebote (Lerngruppej, Übungen) haben dazu beigetragen, sich gut für die Klausuren vorbereiten zu können.

Anstrengend, aber lohnenswert

Physik (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium macht viel Arbeit, falls man nicht gerade ein Naturtalent ist und kann durchaus frustrieren, aber ist insgesamt ziemlich interessant und vielfältig. Es sind sehr viele besondere Persönlichkeiten vertreten,die sich als gute Freunde herausstellen können.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023