Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1903 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

4.7
R. , 28.06.2022 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
4.6
Eslem , 04.06.2022 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
4.6
Lara , 23.03.2022 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Kultur und Gesellschaft
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth
Literaturstudien - intermedial und interkulturell
Master of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Kinder- und Jugendliteratur-/Buchwissenschaft
Master of Arts
Uni Frankfurt, Uni Mainz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unendlich interessant

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.7

Das Studium ist sehr vielseitig, anders als bei der Germanistik geht es hier auch um fremdsprachige Literatur, die in jeder Form mit anderen Sprachen verglichen wird. Sobald die ersten Wochen der Einführung vorbei sind geht es an die interessanten Dinge.
Absolute Empfehlung für kreative Köpfe die gerne analysieren!

Positiv

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.6

Ich habe ohne großen wissen mit dem Fach begonnen und es hat mich sehr positiv überrascht. Die Pflichtmodule am Anfang des Semesters waren interessant gestaltet und haben dafür gesorgt, dass ich in dem Fach geblieben bin.
Die Folien und Lerninhalte werden auf moodle hochgeladen und sind gleichzeitig auch für Distanz Veranstaltungen gerecht vorbereitet, was sich natürlich von Dozenten zu Dozenten unterscheidet.
Die Dozenten sind aufgrund der Pandemie sehr nett und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Fach

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.6

Ein spannendes und umfassendes fach für alle die sich gerne näher mit literatur beschäftigen. besonders liegen dabei der vergleich verschiedener gattungen, strömungen und werke verschiedenerer kulturen und deren beziehung zueinander im näheren fokus.

Sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen!

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.3

Wer sich für Literatur interessiert (das geht über gerne lesen hinaus!) sollte wich überlegen, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Ich studiere als Zweitfach Germansistik, dachte Anfangs auch, dass das wohl das interessantere Fach sein wird - wie hab ich mich getäuscht!
Man hat so viel kreative Freiheit bei der Auswahl seiner Themen für Facharbeiten etc… habe Teilweise Hausarbeiten über Literatur und Feminismus um 1900 oder Psychiatrieromane des 20. Jhd...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022