Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1568 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Aaron , 11.05.2021 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Leah , 05.10.2020 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Myriam , 29.05.2020 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche.

Literaturwissenschaft studieren

Literaturwissenschaft
Uni Bielefeld

Erfahrungen Studium

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Interessante Inhalte, nette Dozenten, insgesamt gute Atmosphäre. Man kann in diesem Studium viel Freude haben, insbesondere in den Seminaren von Frau Dr. Becker. Die Möglichkeiten mit Literatur, Film, Theater und sogar zT Musik komparatistisch umzugehen, sind abwechslungsreich und begeisternd.

Sehr freie Auswahl

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Man hat in diesem Studiengang besonders viel Freiheit in der Auswahl der Kurse, da die Kurs immer in mehrere Module passen. Somit hat man die Möglichkeit, die individuell spannendsten Kurse auszuwählen und somit eine große Themenvielfalt herzustellen.

Selbstorganisation

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Im Studium habe ich bis auf die theoretischen Inhalte natürlich, gelernt mich selbst organisieren, was mir im weiterführenden Leben wahrscheinlich viel bringen wird.
Meine Dozenten waren stets freundlich und hilfsbereit. Ein großer Minuspunkt jedoch war die Absprache zwischen den Fakultäten.

Interessanter Studiengang

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Der Studiengang ist sehr interessant und bietet eine große Auswahl an unterschiedlicher Weltliteratur. Ich persönlich habe sehr viel über Literatur dazu gelernt und interessante Themen aufgreifen können. Die Dozenten sind organisiert und sehr hilfsbereit. Allerdings hat mir das Fach nicht allzu viel Spaß gemacht. Das liegt jedoch an persönlichen Präferenzen und an dem direkten Vergleich zu meinem ersten Fach. Oft wurden auch hohe Ansprüche gestellt, die über das angegebene Arbeitspensum...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021