Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2395 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

2.7
Klara , 01.02.2024 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
3.0
Lee , 02.11.2023 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
3.6
J. , 24.08.2023 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Neuere Deutsche Literatur
Master of Arts
Uni Göttingen
Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Infoprofil
Literaturen - Kulturen - Sprachen
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Literaturstudien - intermedial und interkulturell
Master of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Will mehr sein als es ist

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

2.7

Besonders in den Einführungsveranstaltung versteht sich der Studiengang als super interdisziplinäre und fortschrittlich, aber es wird schnell klar dass primär die selben alten Kamellen der letzten 150 aufgearbeitet werden. Auch wird zu selten über den europäischen Tellerrand geblickt, postkoloniale Diskurse werden oft und gerne übersehen.

Gute Inhalte aber auf schlechtem Weg

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

3.0

An sich liebe ich AVL und die Uni bietet auch jede Menge spannende Vorlesungen und Seminare an, allerdings interessiert mich eher die vergleichende als die allgemeine Seite der Literaturwissenschaften und es gehen immer mehr Dozierende, die zu ersterem Inhalte anbieten, d.h. der Studiengang wird in kommenden Semestern trockener werden. Außerdem ist der Fokus leider immer noch stark eurozentrisch, wer da über den Tellerrand blicken muss dies eigenständig über den Optionalbereich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Inhalt

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

3.6

Durch das Studium habe ich herausgefunden, wie sehr mich die Literatur wirklich interessiert. Die Inhalte sind sehr interessant und faszinieren mich jedes mal aufs Neue. Die Dozenten sind ebenfalls sehr hilfsbereit und zuvorkommend, was einem oft sehr viel Stress abnimmt.

Vielfältigkeit und gute Angebote

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.3

Die angebote sind wahnsinnig interessant und gut organisiert. es gibt viele möglichkeiten an richtungen in die das studium geht, auch sehr interessante angebote mit denen man nicht rechnet und dann was neues entdeckt. die dozent*innen sind manchmal etwas verstockt, das strengt an. auch da gibt es allerdings sehr sympathische.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023