Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Ich habe das tollste Fach gewählt!

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Seit nunmehr 2 Jahren studiere ich Literaturwissenschaft an der Ruhr-Uni in Bochum. Ich hatte anfangs nicht erwartet, dass mir dieses relativ unbekanntes Studienfach so viel Spaß machen würde. Die Inhalte sind sehr vielfältig und reichen von kanadischer bis afrikanischer Literatur hin zu Literaturtheorien und -wissenschaften.

Für Lesezirkel gibt's nen Abschluss!

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Die Veranstaltungen bieten gute Überblicke über die jeweiligen Themen, wobei aber kaum obligatorische Veranstaltungen vorhanden sind. Man hat häufig das Gefühl lediglich seine Allgemeinbildung zu vertiefen/erweitern, fühlt sich jedoch außer bei Hausarbeiten wissenschaftlich gefordert oder gefördert. Meistens kann man sich recht frei aussuchen welche Themen einen interessieren.

Interessantes Fach

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Für alle die, die sich für Literatur interessiere ist allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft genau das richtige. Man ist sehr flexibel was den Stundenplan angeht. Es gibt auch viele moderne Seminare die sich mit der Literatur beschäftigen und nicht nur alte Texte gelesen werden.

Für Leseratten und Kulturinteressierte mit Durchhaltevermögen

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Besonders mit den CP-Anforderungen fürs Bafög kanns natürlich Mal stressig werden, aber die Dozenten sind sehr kooperativ und man hat eine beeindruckende Weite an Seminar-Angeboten, wobei man die Dozenten, durch einen Kasten, jedes Semester aufs neue Themen-Vorschläge machen kann.
Man erhält einiges an kulturellen Wissen und hat die Möglichkeit sich die Schwerpunkte im Studium selbst zu setzen.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.