Große Bereitschaft Bücher zu lesen

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Komparatistik ist ein vergleichsweise kleiner Studiengang. Wer sich für Komparatistik interessiert, sollte bereit sein viele viele Bücher gleichzeitig lesen zu können. Zudem werden auch viele interessante aber auch außergewöhnliche Kurse angeboten. Was mir persönlich auch sehr gefällt ist, dass man am Ende des Studiums in viele Bereiche im Berufsleben gehen kann.

Ersti - Sicherheit im studentenchaos

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Meine Erfahrungen sind bisher durchweg positiv. Die Studieninhalte sind genau das was ich erwartet habe und werden von kompetenten, sympathischen Lehrpersonen unterrichtet.
Direkt im dritten Kurs hat die Anmeldung bei mir nicht funktioniert. Also saß ich da. Insgesamt ca. 40 Leute und ich in einem Raum und alle waren der festen Überzeugung sie seien dort richtig. bei allen anderen stimmte es auch. Selbst diese Nach Meldung ging sehr einfach und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich habe das tollste Fach gewählt!

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Seit nunmehr 2 Jahren studiere ich Literaturwissenschaft an der Ruhr-Uni in Bochum. Ich hatte anfangs nicht erwartet, dass mir dieses relativ unbekanntes Studienfach so viel Spaß machen würde. Die Inhalte sind sehr vielfältig und reichen von kanadischer bis afrikanischer Literatur hin zu Literaturtheorien und -wissenschaften.

Für Lesezirkel gibt's nen Abschluss!

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Die Veranstaltungen bieten gute Überblicke über die jeweiligen Themen, wobei aber kaum obligatorische Veranstaltungen vorhanden sind. Man hat häufig das Gefühl lediglich seine Allgemeinbildung zu vertiefen/erweitern, fühlt sich jedoch außer bei Hausarbeiten wissenschaftlich gefordert oder gefördert. Meistens kann man sich recht frei aussuchen welche Themen einen interessieren.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021