Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen!

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Wer sich für Literatur interessiert (das geht über gerne lesen hinaus!) sollte wich überlegen, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Ich studiere als Zweitfach Germansistik, dachte Anfangs auch, dass das wohl das interessantere Fach sein wird - wie hab ich mich getäuscht!
Man hat so viel kreative Freiheit bei der Auswahl seiner Themen für Facharbeiten etc… habe Teilweise Hausarbeiten über Literatur und Feminismus um 1900 oder Psychiatrieromane des 20. Jhd...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wahre Liebe

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Zu Anfang hatte ich es schwer mich durch die Grundkurse zu kämpfen, nachdem dies aber geschafft war habe ich gemerkt wie wunderbar das Fach ist. Jeder der für Literatur schwärmt, egal ob „Klassiker“ oder neuere Literatur, wird sich in der Komparatistik wohlfühlen. Was viele am Anfang allerdings unterschätzen, ist die nötige Fremdsprachenkompetenz. Man muss deshalb unbedingt ein Händchen für Sprachen mitbringen. Ich liebe das Studium der Komparatistik und würde am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Online Studium

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Hatte bis jetzt 1 Semester am Campus und 3 Online. Das Angebot der Vorlesungen und Kurse ist okay, jedoch als Ersatz für Präsenzlehre funktioniert es nicht. Ich versuche jedes Semester aufs neue mich dafür ranzusetzen und die Kurse zu schaffen, es ist für mich aber einfach von zuhause aus nicht möglich. Ist vielleicht eher ein persönliches Problem, als von der Uni aus, aber ich glaube so geht es vielen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang ist sehr lehrreich.

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Wenn man sich für Literatur interessiert, was in meinem Fall so ist, dann ist der Studiengang sehr belehrend und tatsächlich eine Hilfe um kontextuell zu arbeiten und intertextuelle- und medielle Zusammenhänge zu erstellen.
Die Dozent*innen sind nach meiner subjektiven Betrachtung sehr gut und offen um Hilfe zu leisten und konstruktive Kritik anzunehmen. Ich kann den Studiengang nur empfehlen, vor allem ist die Fakultät der Philologie die größte an der RUB.Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.