Studiengangdetails

Das Studium "Romanische Philologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertung

3.0
Desirée , 15.02.2023 - Romanische Philologie (B.A.)

Alternative Studiengänge

Romanische Philologie
Master of Arts
Uni Kiel
Romanische Philologie Spanisch
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Romanische Philologie Französisch
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Romanische Philologie
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich habe mich positiv entwickelt

Romanische Philologie (B.A.)

3.0

Ich habe neue Leute kennengelernt, hab neue Fakten über das Italienische und Spanische gelernt und ich freue mich neues zu lernen. Es gibt ausreichende Plätze und Seminare, leider gibt es nicht viele die romanische Philologie studieren. Manche Lehrveranstaltungen sind schwieriger als andere z.B. Morphosyntax oder Linguistik Seminare.

Für Lehramtsstudenten geeignet

Romanische Philologie (B.A.)

Bericht archiviert

Das Romanistik Studium an der RUB ist wenig modern und behandelt meistens nicht die aktuellsten Themen in den Seminaren. Es wird teilweise vorausgesetzt das man die Sprache besser beherrschen sollte als einem im Studium die Möglichkeit gegeben wird zu erlernen. Vorkenntnisse sind von großem Vorteil.

Theorie hat wenig mit der Praxis zu tun.

Romanische Philologie (B.A.)

Bericht archiviert

Viele lernen ihre Wunschsprache während des Studiums. So entsteht ein Vakuum für diejenigen, die schon etwas weiter sind mit der Sprachkompetenz. Die meisten Veranstaltungen finden in deutscher Sprache statt. Kulturelle Aspekte können kaum abgedeckt werden.

Lebenserfahrung

Romanische Philologie (B.A.)

Bericht archiviert

Mit meinem Studium für die romanische Philologie spanisch habe ich mir einen Traum erfüllt. Damals in der Schule wurde bei mir leider nie spanisch angeboten. Deshalb musste ich in der Uni von 0 anfangen. Dies stellte aber absolut kein Problem dar, denn die Dozenten für die Sprachkurse waren/sind wirklich super und sehr interessiert an den Studenten. Nachdem ich dann endlich mein Niveau erreichte, ging die aufregende Studienzeit erstmal richtig los....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023