COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1752 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.0
Marén , 06.12.2020 - Evangelische Theologie Lehramt
3.8
Claire , 17.09.2019 - Evangelische Theologie Lehramt
3.8
Simon , 10.07.2019 - Evangelische Theologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Einen Gottesdienst zu leiten und die Gemeinde durch eine gute Predigt zu berühren, gehört zu den Herausforderungen eines evangelischen Pfarrers. Menschen in Gewissensnöten durch ein seelsorgerliches Gespräch aufzubauen, ist ebenso Bestandteil des Berufsbildes. Das Evangelische Theologie Studium bereitet Dich darauf vor, diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf auszuüben. Außerdem kannst Du mit diesem Studiengang Religionslehrer werden.

Evangelische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Beste Entscheidung

Evangelische Theologie Lehramt

4.0

Evangelische Theologie zu studieren war wohl die beste, zufälligste Entscheidung, die mir passieren konnte (göttliche Fügung? ;-)). Die Inhalte sind super, man findet zu sich selbst und versteht die Welt viel besser. Außerdem werden tolle Studifahrten angeboten - die Reise nach Israel werde ich nie vergessen.

Überaus Interessantes Studium

Evangelische Theologie Lehramt

3.8

Wer kein Geschichte mag, sollte es sich überlegen auch Kirchengeschichte durchzieht das ganze Studium. Für die Sprachen muss man Ehrgeiz und Durchhaltevermögen haben. Dann klappt das aber auf jeden Fall. Und mich haben am meisten die Bibelwissenschaften überrascht ein sehr Schönes Forschungsfelder, in dem man das Denken der damaligen Menschen nachvollziehe kann.

Viel Arbeit aber auch viel Spaß

Evangelische Theologie Lehramt

3.8

Im Fach Theologie sieht es bezogen auf die Dozenten besser aus als in Geschichte. Dort sind fast alles sehr nett und sehr am Wohl der Studenten interessiert. Negativ ist hier logischerweise (da selbes Gebäude) die Ausstattung der Räumlichkeiten (sprich kaputte Stühle/ Tische und teilw. fehlendes Wlan). Hinzu kommt eine Vielzahl an Kursen, die gerade in Kombination mit einem Fach wie Geschichte schwierig "zu handeln" ist. In den Kursen selbst herrscht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig „Schule“

Evangelische Theologie Lehramt

4.0

Auch in meinem zweiten Fach (evangelische Religionslehre) kamen die, in der Schule zu behandelnden Themen, viel zu kurz. Dafür muss man aber sowohl das graecum (Abschluss Altgriechisch) als auch das hebraecum (Abschluss hebräisch) oder das latinum vorweisen. Was mir das für die Schule bringen soll, weiß ich leider nicht.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019