Studiengangdetails

Das Studium "Religionswissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

2.4
Joyce , 24.08.2021 - Religionswissenschaft (B.A.)
4.1
Laura , 22.07.2021 - Religionswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Religionswissenschaft beschäftigt sich mit Religion als anthropologisches, in allen Kulturen aufzufindendes Phänomen. Im Zentrum des Studiengangs steht deshalb keine bestimmte Religion, sondern das Phänomen als solches. Im Studium erwirbst Du in der Regel umfassendes Wissen über die fünf Weltreligionen. 

Religionswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Religionswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Hamburg
Religionswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Potsdam
Religionswissenschaft
Master of Arts
Uni Marburg
no logo
Biblical Studies
Master of Arts
Uni Bonn
Religionswissenschaft
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ganz neue, super interessante Inhalte

Religionswissenschaft (B.A.)

2.4

Ich studiere das Fach Religionswissenschaften neben Erziehungswissenschaften im ersten Semester und bin sehr begeistert von der Vielfalt in diesem Studiengang, man kann sich auf das ausrichten was einen interessiert! Super für Leute die sich für internationale, kulturelle Inhalte interessieren. Die Konfrontation mit unterschiedlichen Sprachen ist ebenfalls im ersten Semester sehr gering. Bevor ich mit dem Studium an diesem Fach begonnen hatte hatte ich es mir eher als “Blümchen- Fach” vorgestellt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Religionswissenschaften- Vergleichen & Neues entdecken

Religionswissenschaft (B.A.)

4.1

Zu Beginn meines Studiums musste ich mich zurechtfinden. Was belege ich wann, wo sind die Räumlichkeiten. Mittlerweile bin ich voll drin, Belege viel zu viele Veranstaltungen, weil es so interessant ist. Bin gespannt auf das nächste Semester. Vielleicht ja wieder analog?

Ebenfalls Großartig

Religionswissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Auch hier habe ich super Dozenten die einem das Wissen sehr gut vermitteln und näher bringen. Es ist sehr lernintensiv und man muss sehr viel lesen. Dennoch ist der Kurs mega interessant und kann von mir nur empfohlen werden. Es bringt einen persönlich auf eine neue Denkebene.

Kritisch denken mit experter Unterstützung

Religionswissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Religionswissenschaft an der RUB ist sehr, sehr modern, wobei es von Studenten erwartet wird, über Religion kritisch zu denken und jede Aussage immer nachzufragen. Die Dozenten sind Fachleute in ihren Bereiche, damit ist es auch gar kein große Überraschung, dass RUB eine der größten Zentren der Religionwissenschaft im ganzen Europa.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023