Studiengangdetails

Das Studium "Religionswissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

2.4
Joyce , 24.08.2021 - Religionswissenschaft (B.A.)
Laura , 22.07.2021 - Religionswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Religionswissenschaft beschäftigt sich mit Religion als anthropologisches, in allen Kulturen aufzufindendes Phänomen. Im Zentrum des Studiengangs steht deshalb keine bestimmte Religion, sondern das Phänomen als solches. Im Studium erwirbst Du in der Regel umfassendes Wissen über die fünf Weltreligionen.

Religionswissenschaft studieren

Uni Bonn
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ganz neue, super interessante Inhalte

2.4

Ich studiere das Fach Religionswissenschaften neben Erziehungswissenschaften im ersten Semester und bin sehr begeistert von der Vielfalt in diesem Studiengang, man kann sich auf das ausrichten was einen interessiert! Super für Leute die sich für internationale, kulturelle Inhalte interessieren. Die Konfrontation mit unterschiedlichen Sprachen ist ebenfalls im ersten Semester sehr gering. Bevor ich mit dem Studium an diesem Fach begonnen hatte hatte ich es mir eher als “Blümchen- Fach” vorgestellt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Religionswissenschaften- Vergleichen & Neues entdecken

Religionswissenschaft (B.A.)

Zu Beginn meines Studiums musste ich mich zurechtfinden. Was belege ich wann, wo sind die Räumlichkeiten. Mittlerweile bin ich voll drin, Belege viel zu viele Veranstaltungen, weil es so interessant ist. Bin gespannt auf das nächste Semester. Vielleicht ja wieder analog?

Ebenfalls Großartig

Religionswissenschaft (B.A.)

Auch hier habe ich super Dozenten die einem das Wissen sehr gut vermitteln und näher bringen. Es ist sehr lernintensiv und man muss sehr viel lesen. Dennoch ist der Kurs mega interessant und kann von mir nur empfohlen werden. Es bringt einen persönlich auf eine neue Denkebene.

Kritisch denken mit experter Unterstützung

Religionswissenschaft (B.A.)

Religionswissenschaft an der RUB ist sehr, sehr modern, wobei es von Studenten erwartet wird, über Religion kritisch zu denken und jede Aussage immer nachzufragen. Die Dozenten sind Fachleute in ihren Bereiche, damit ist es auch gar kein große Überraschung, dass RUB eine der größten Zentren der Religionwissenschaft im ganzen Europa.

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.