Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

4.6
Tabea , 10.04.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.4
Nele , 05.11.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.4
Gerena-Shobika , 25.10.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Master of Science
Uni Göttingen
Mathematics
Master of Science
Uni Hamburg
Mathematik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematics, Modeling and Data Analytics
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Empfehlenswert, aber benötigt Durchhaltevermögen

Mathematik (B.A.) Lehramt

4.6

Ich wurde gut aufgenommen vor Ort. Man hat auf jedenfall Ansprechpartner, aber ist am Anfang trotzdem sehr vom Inhalt überfordert. Nicht zu vergleichen mit der Schulmathematik natürlich, aber dafür wird auch ein guter Vorkurs angeboten, der sehr empfehlenswert ist und immer im September angeboten wird.

Sehr anspruchsvoll

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.4

Man lernt mit Enttäuschungen umzugehen.
Gerade am Anfang ist es sehr schwer in das Fach zu finden, da die Schulmathematik nichts mit de Mathematik in der Uni zu tun hat. Ich würde mir wünschen, es gäbe mehr Übungen oder Seminare in denen in kleineren Gruppen gelernt wird. Dadurch könnte man den Themen besser folgen.

Tiefe Einblicke in den Bereichen

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.4

Ich habe viele tiefe Einblicke in den verschiedenen mathematischen Bereichen gewinnen können (Lineare Algebra und Geometrie, Analysis und jetzt noch in der Wahrscheinlichkeitstheorie). Dieser Studiengang ist wirklich ein krass anspruchsvoller Studiengang und man kann nur weiterkommen, wenn man sich wirklich jeden Tag hinsetzt und lernt.

Anstrengend, nicht viel aber komplex

Mathematik (B.A.) Lehramt

4.1

Das Mathematikstudium im Lehramt ist ein Studiengang, wo die Inhalte zwar komplex und nicht einfach zu verstehen sind, dafür ist es aber im Gegensatz zu Geographie zum Beispiel oder anderen Fächern nicht viel. Dadurch, dass die Inhalte komplexer sind, ist es nicht möglich, die Inhalte auswendig zu lernen, wie bei anderen Fächern. Daher vereinfacht dies nochmal das Verständnis der Vorlesungsinhalten.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023