Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

2.9
Benjamin , 02.11.2023 - Evangelische Theologie (B.A.)
3.9
Paul , 31.07.2023 - Evangelische Theologie (B.A.)
3.4
Nancy , 14.09.2022 - Evangelische Theologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Einen Gottesdienst zu leiten und die Gemeinde durch eine gute Predigt zu berühren, gehört zu den Herausforderungen eines evangelischen Pfarrers. Menschen in Gewissensnöten durch ein seelsorgerliches Gespräch aufzubauen, ist ebenso Bestandteil des Berufsbildes. Das Evangelische Theologie Studium bereitet Dich darauf vor, diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf auszuüben. Außerdem kannst Du mit diesem Studiengang Religionslehrer werden.

Evangelische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Evangelische Theologie
Master of Arts
Uni Bonn
Evangelische Theologie
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Tabor
Evangelische Theologie Lehramt
Master of Education
Uni Heidelberg
Evangelische Theologie
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Starke progressive Ideologie gemischt mit Bibel

Evangelische Theologie (B.A.)

2.9

Die Unterrichtsinhalte die auf Fakten basieren wie das Sprachen lernen und Kirchengeschichte sind sehr interessant. Leider lehren aber ca 40% der Kurse von progressiver Ideologie geleitete Lehrinhalte.
Genderideologie ist der wichtigste Kern der EV. Theologie geworden. Und das ist schade.

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie (B.A.)

3.9

Ich habe gerade erst angefangen, kann also noch nicht besonders ausführlich über den Studiengang berichten. Bisher ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das erste Semester lief super, ich habe viele nette Leute kennengelernt, bin mit den Lehrinhalten nicht überfordert und hatte immer wen, den ich bei fragen ansprechen konnte. Die Uni an sich ist ebenfalls top, auch wenn die Gebäude und Technik nicht mehr besonders up to...Erfahrungsbericht weiterlesen

Langweilig und eher selten brauchbar

Evangelische Theologie (B.A.)

3.4

Es gibt viele Plätze und Seminare, Die Lehrveranstaltungen sind in meinen Augen nicht wirklich anspruchsvoll, wodurch die Motivation eher mäßig ist und es schwer fällt sich zu konzentrieren. Moderne Lernmittel kommen eher weniger zum Einsatz, wenn man von den online Sitzungen absieht. Es ist noch immer stumpfes auswendig lernen, einen Großteil benötigt man nicht mehr.

Offenheit bezüglich Diversität

Evangelische Theologie (B.A.)

3.6

In diesem Studienfach lernt man einiges was deutlich über das Schulfach Religion hinaus geht. Man lernt gesellschaftliche Situation zu ergründen und einzuordnen, sowie theologische Sichtweisen mit zu betrachten. Gerade das kritische Betrachten und Beleuchten von gesellschaftkritischen Themen wie beispielsweise Antisemitismus oder sexualisierte Gewalt kann man aus unterschiedlichen Betrachtungsweise thematisieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023