Studiengangdetails

Das Studium "Katholische Theologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Magister". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Magister
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Allgemeines zum Studiengang

Egal ob Du später katholische Religion an einer Schule unterrichten möchtest oder das Priesteramt anstrebst: Am Studium der Katholischen Theologie führt kein Weg vorbei.

Du stellst Dir oft grundsätzliche Fragen über das Wesen des Menschen und seinen Platz in der Welt? Du leistest gerne emotionalen Beistand in schwierigen Lebenslagen? Vielleicht möchtest Du religiöse Grundsätze kritisch hinterfragen? Dann fühlst Du Dich in einem Katholischen Theologie Studium wohl.

Katholische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Katholische Theologie
Lizentiat
LMU - Uni München
Katholische Theologie
Bachelor of Arts
HU Berlin
Katholische Theologie Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum
Lizentiatsstudiengang
Lizentiat
Uni Augsburg
Katholische Theologie
Bachelor
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kenn dein Ziel, dann läuft es

Katholische Theologie (Magister)

Bericht archiviert

Schön an der kleinen Fakultät ist, dass man die Dozenten kennt und sich bei Bedarf dort viel zusätzlichen Input besorgen kann.
Die Organisation wird gerade besser, es ist aber viel Eigeninitiative gefragt. Da trägt einem keiner was hinterher.
Wenn man also weiß, was man will, kommt man schnell zum Ziel. Wenn man eine schlechte Phase hat, kommt man leider auch schnell raus und muss viel Mühe investieren.

Nach Anlaufschwierigkeiten läuft es jetzt

Katholische Theologie (Magister)

Bericht archiviert

Zwischenzeitlich gab es ein großes Durcheinander um die Studienordnung und das machte es nervenaufreibend, seinen Weg zu finden. Doch nun herrscht Klarheit und das macht den Studiengang wieder attraktiv.
Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und gute Ansprechpartner. Ihr persönliches Engagement ist spürbar.

Vielseitiges Studium

Katholische Theologie (Magister)

Bericht archiviert

So wie wahrscheinlich jeder Studiengang wird vieles beigebracht und interessante Themenfelder angeschnitten. Warum nur angeschnitten? Da es viel zu viel zu den jeweiligen Themen zum erzählen gibt und natürlich unterschiedliche Perspektiven vorhanden sind

Dozenten an der Kath. Theologischen Fakultät

Katholische Theologie (Magister)

Bericht archiviert

Die Dozenten der Fakultät der Katholischen Theologie sind überwiegend freundlich und hilfsbereit. Meine Erfahrungen basieren momentan zwar nur auf ein einziges Semester allerdings habe ich Die Dozenten in ruhigen- sowie stressmomenten erlebt. Das einzige was Sie ganz und garnicht mögen sind faule Studenten, welche denken, sie müssten nichts bei den Theologen selbständig erarbeiten und nicht bereit sind etwas für ihre Noten zu tun. Dementsprechend wird man gerecht benotet, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023