Uni Düsseldorf

HHU - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Universitätsprofil

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist eine der jüngeren Hochschulen des Landes NRW – gegründet 1965. Seit 1988 trägt die Universität den Namen des großen Sohnes der Stadt. Heute studieren auf dem modernen Campus rund 35000 Studierende.

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bedient 5 Fakultäten: die Juristische Fakultät, die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, die Medizinische Fakultät, die Philosophische Fakultät, die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät.

Daten & Fakten

Studiengang
Staatsexamen
Staatsexamen

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 34%
69% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 5%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 65%

Universitätsstraße 1
    40225 Düsseldorf

Interessanter Studiengang

Volkswirtschaftslehre

Ich empfinde das VWL Studium als sehr interessant für Leute , die mit zahlen umgehen können und ein wirtschaftliches Verständnis besitzen .

Man kann seine Schwerpunkte in jegliche Richtung setzten, ob es Richtung Controlling Statistik oder Volkswirtschaft geht.

Tutoren und Professoren sind qualifiziert.

Germanistik, lieber zweimal drüber nachdenken

Germanistik

Ich studiere mittlerweile im 5. Semester Germanistik an der HHU in Düsseldorf. Meiner Meinung nach ist Germanistik ein sehr sehr theoretischer Studiengang, darüber sollte man sich von Anfang an bewusst sein. Wer lieber auf Praxis steht, der sollte zweimal drüber nachdenken Germanistik zu studieren. Viel habe ich in dem Studium nicht gelernt - zumindestens nichts, was vorher im Abi schonmal angeschnitten wurde.
Da ich mich von der HHU sehr im Stich gelassen fühle, versuche ich für meinen letzten zwei Semester an eine andere Uni zu wechseln. Auch was die Organisation, zb der Lehrräume angeht, hat die HHU noch viel Luft nach oben. So ist es schon das ein oder andere mal vorgekommen, dass ein Seminar ausfallen musste, da kein Raum zur Verfügung stand.
Die Dozenten an der HHU, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, sind im Großen und Ganzen gut drauf, und versuchen Seminare so spannend und anschaulich zu halten, wie es eben geht.

Anglistik an der HHU

Anglistik und Amerikanistik

Ein Anglistik Studium an der HHU ist, wenn man sich an für Literatur und Theorie interessiert wirklich interessant. Auch die Dozenten der Anglistik machen im Großen und Ganzen einen guten Job, sodass es zwar viel Inhalt gibt, welchen sie aber versuchen anschaulich und leicht erklärbar zumachen.

Wenig Gestaltungsmöglichkeiten

Betriebswirtschaftslehre

Es gibt Dozenten die man sofort ins Herz schließt, aber auch solche, die absolut fehl am Platz sind. Leider sind die Wahlfächer meiner Meinung nach ziemlich eingeschränkt und ohne Mehraufwand nur wenige belegbar. Insgesamt ist der Studiengang jedoch gut aufgebaut.

Entwicklung

Rechtswissenschaft

Das Studium der Rechtswissenschaft ist sehr interessant und die Uni Düsseldorf bemüht sich das Studium so angenehm wie möglich zu gestalten. Seitdem ich hier studiere, habe ich mich weiterentwickelt und mehr persönliche Stärke gewonnen. Das Studium ist sehr vielfältig und man kann in viele verschiedene Rechtsgebiete Einblick erhalten.

Leider zu wenig Auswahl

Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation

Die Düsseldorfer Romanistik leidet leider auch unter zu wenig Dozenten und entsprechend wenig Angeboten im Seminarbereich. Zudem sind die Seminare an sich oft sehr spröde und oftmals werden jedes Semester die gleichen Themen in anderen Gewand angeboten. Sehr schade!

Viele engagierte Dozenten

Comparative Studies in English and American Language, Literature and Culture

Der Studiengang hat tolle, engagierte Dozenten leidet aber ein bisschen darunter, dass es wenig Personal gibt und leider nicht mehr Seminare angeboten werden können. Trotzdem kann ich den Studiengang empfehlen - auch weil man sich spezialisieren kann!

Erfahrungen

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Ein sehr theoretischer Studiengang, in dem man eigentlich fürs spätere Berufsleben nichts lernt. Das Problem ist außerdem, dass man keine Garantie hat in Seminare überhaupt reinzukommen. Diese sind meistens alle ziemlich voll. Das heißt man weiß eigentlich gar nicht so richtig welche Seminare man erhält, da man das nehmen muss wo man noch einen Platz erhält. Ansonsten gefallen mir die meisten Seminare gut und die Dozenten sind sehr nett.

Jurastudium

Rechtswissenschaft

Das Jura Studium ist auf jeden Fall an der HHU zu empfehlen. Jedoch Vorsicht insbesondere in den ersten Semestern vor übereifrigen Professoren, die ihre private Mindermeinung als das einzig Wahre anpreisen und so die Studenten verunsichern. Das rächt sich später, wenn Grundlagen fehlen.

Medizin Top, Organisation Flop

Medizin

Medizin ist genau das, was ich immer wollte - auch wenn der Weg, dies zu studieren in meinem Fall etwas holprig war. Manchmal bringt einen der Lernaufwand echt an seine Grenzen, aber man weiß ja, wofür man es macht.
An der HHU ist leider die Organisation sehr schlecht. Zudem haben wir extrem viele Pflichtveranstaltungen, die teilweise bis in den Abend gehen - verglichen mit anderen Modellstudiengängen haben wir wirklich viel, viel mehr. Jedes Jahr wird sich ein neuer Prüfungsteil oder eine neue Regelung ausgedacht, welche es im Jahr davor noch nicht gab. Das teägt alles dazu bei, dass die meisten Studenten extrem gestresst und unzufrieden sind.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Studium - einfach, weil es Medizin ist und ich hoffe eine gute Ärztin zu werden.

Kaufverhalten von Kunden besser verstehen.

Volkswirtschaftslehre

Je nach Kurs , gibt’s es ausreichend Plätze , um in Ruhe der Vorlesung zu folgen. Die Vorlesungen sind gut gegliedert und man kann denen gut folgen. Die Vorlesungen sind schon anstrengend, wenn man nicht im Thema ist , deshalb sollte man jeden Kurd vor und nachbereiten.

Bisher nur gute Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre

Mir gefällt es bisher sehr gut, da sich das Studium als sehr interessant und lehrreich herausgestellt hat. Leider bin ich erst im ersten Semester, doch kann sagen, dass die HHU einen sehr guten Eindruck bisher gemacht hat. Das Essen in der Mensa schmeckt. Lg

Anonymität und Selbstständigkeit

Betriebswirtschaftslehre

Sehr viel Stoff, die meisten Vorlesungen nicht wirklich hilfreich. Trotzdem Stoff online gut präsentiert und alleine leicht Beschaffbar. Keine pflichtvorlesungen und keine Abgaben. Für selbstständige Personen geeignet, jedoch zu Beginn eine kleine Herausforderung.

Eine Fakultät im Umbruch

Rechtswissenschaft

In den ersten Semestern häufig noch etwas überlaufen und daher chaotisch, doch wenn man die ersten Semester hinter sich hat, wird sowohl der Kontakt zu den Dozenten als auch die Organisation besser.
Viele Dozenten versuchen moderne Lernmittel unterzubringen und die Studenten zur aktiven Teilnahme an der Vorlesung zu bewegen. Auch werden vermehrt online Lerneinheiten geschaffen um die Nacharbeit der Themen zu verbessern.
Die Uni Düsseldorf hat viele auf ihrem Fachgebiet Namenhaften Dozenten, welche ihr Wissen auch gerne und gut vermitteln.
Es ist stets dafür gesorgt, das jeder einen Platz für seine Veranstaltung bekommt. Bei beliebten Seminaren kann es schon einmal passieren, das man sich das nächste Semester noch einmal bewerben muss, meine Erfahrung ist aber das man spätestens dann auch den gewünschten Platz erhält.

Medizinstudium in Düsseldorf entwickelt sich

Medizin

Das vorklinische Studium (als die ersten beiden Jahre) ist durchaus gut strukturiert. Im klinischen Studium jedoch - vor allem im vierten Studienjahr - sind Lehre und Studienorganisation oft schlecht standardisiert und es kommt wirklich auf das einzelne Fach an, ob man mit guten, zielführenden und lehrreichen Veranstaltungen rechnen kann oder nicht. Während beispielsweise die Kurse in Chirurgie einem mit dem wirklichen Studium des Faches quasi allein dastehen lassen, wird man in der Anästhesie g...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber lohnt sich

Pharmazie

Insgesamt ist das studium sehr hart, aber es lohnt sich. Man lernt viel interessantes und auch vieles wo man sich denkt wozu. Das ändert sich im Hauptstudium aber. Nur so weit muss man erstmal kommen. Freizeit kommt zwar öfter mal zu kurz während man Labor hat, aber wenn man sich das organisiert kriegt man auch das hin.

Gut organisierter Studiengang

Medizinische Physik

Der Studiengang Medizinische Physik ist gut organisiert, es gibt viel Unterstützung durch ältere Studierende, bzw Doktoranden, sodass auch Durchschnittliche Studierende ohne Hochbegabung und Überintelligenz das Studium erfolgreich absolvieren können.

Viel praktisches Arbeiten

Biologie

Während im Bachelorstudium der Schwerpunkt auf der Therorie und sehr viele verschiedene Inhalte in kurzer Zeit gelehrt werden, hat man im Masterstudium die Chance, sich in einem Thema praktisch einzuarbeiten. Dennoch muss man sich früh richtig entscheiden welches Fachgebiet man vertiefen möchte und das könnte die spätere Jobauswahl einschränken.

Absolut toll!

Medizin

Ich studiere jetzt im 3. Semester und bin echt zufrieden. Die Fächer sind alle echt interessant und der sofortige klinische Bezug der in Düsseldorf in die Vorklinik eingebracht wird macht das ganze weniger langweilig. Von alleine schafft man es natürlich nicht, aber mit ganz vielen tollen Kommilitonen und guten Veranstaltungen ist alles zu schaffen. Kann ich jedem der sich für die Medizin interessiert empfehlen.

Jura als „Frustrationsstudium“

Rechtswissenschaft

Viel zu hohe Erwartungen an die Studierenden, mangelnde Betreuung, ungerechte Notenverteilung, schlechter Aufbau des Studiums.
Jura ist ein Frustrationsstudium und nur für psychisch belastbare Menschen geeignet. Da man am Ende ein Staatsexamen macht, ist nur die Leistung von wenigen Tagen entscheidend für den Abschluss. Insgesamt würde ich das Studium eher nicht weiterempfehlen, wenn gute Noten der eigene Ansporn sind. Davon gibt es nämlich leider nur sehr wenige.

Von den 2425 Bewertungen fließen 1449 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Biologie Master of Science
Biology International Master of Science
Chemie Bachelor of Science
Chemie Master of Science
Comparative Studies in English and American Language, Literature and Culture Master of Arts
Computerlinguistik Bachelor of Arts
Jiddische Kultur, Sprache und Literatur Bachelor of Arts
Jiddische Kultur, Sprache und Literatur Master of Arts
Jüdische Studien Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Jüdische Studien Master of Arts
Public Health Master of Science
Rechtswissenschaft Staatsexamen
Romanistik Bachelor of Arts
Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation Master of Arts
Sozialwissenschaften - Gesellschaftliche Strukturen und demokratisches Regieren Master of Arts
Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft Bachelor of Arts
Toxikologie Master of Science
Transkulturalität - Medien, Sprachen, Texte in einer globalisierten Welt Bachelor of Arts
Translational Neuroscience Master of Science
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
Volkswirtschaftslehre Master of Science
Wirtschaftschemie Bachelor of Science
Wirtschaftschemie Master of Science
Zahnmedizin Staatsexamen

Studiengänge in Kooperation mit Düsseldorf Business School

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Düsseldorf Business School.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
MBA General Management Master of Business Administration