Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 136 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1662 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.7
Carmen , 09.01.2023 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Henrik , 28.12.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Johannes , 22.12.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Bucerius Law School
Infoprofil
Wirtschaft und Recht
Bachelor
Uni Frankfurt (Oder)
Rechtswissenschaft (Staatsexamen) und Bachelor of Laws
Bachelor of Laws
BSP Business and Law School
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Master of Laws
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

An Herausforderungen wachsen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Durch die anspruchsvollen Inhalte wird man als junger Student immer wieder dazu veranlasst, sich neu zu strukturieren und zu organisieren. Man lernt seine Schwächen und Stärken kennen, wodurch man optimal auf einen praktischen Beruf vorbereitet wird. Außerdem lernt man viele neue Menschen kennen, die einen weiterbringen können.

Bisher nur gute Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.3

Das Studium ist fordernd aber auch erfüllend. Die Professoren sind fachlich exzellent wenngleich auch teilweise didaktisch nicht über alle Zweifel erhoben. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und schafft eine produktive Atmosphäre zum Lernen. Die Mensa ist aber ausbaufähig.

Gute Uni, Guter Studiengang, Empfehlung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

Insgesamt sind die Erfahrungen an der Uni und im Studiengang allgemein gut. Düsseldorf hat eine eigene gute Bibliothek für den Fachbereich Jura mit genügend Plätzen. Die meisten Vorlesungen und AGs sind hilfreich. Aus diesem Grund kann ich die Uni und den Studiengang empfehlen.

Arbeitsgemeinschaften

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Es werden Arbeitsgemeinschaften für uns Angeboten, um uns optimal auf die Prüfungen vorzubereiten. Dies ist an anderen Universitäten aufgrund der großen Zulassungen nicht möglich. Weswegen es sehr Angenehm ist, dass in Düsseldorf eine geringere Zahl zugelassen wird.

  • 3
  • 74
  • 54
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 302 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023