Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 109 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1487 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

4.6
Lilly , 19.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Phillip , 13.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Yara , 12.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Bucerius Law School
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Frankfurt (Oder)
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Rechtspflege
Diplom
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfangreiche Vorbereitung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.6

Interessante Lehrveranstaltungen. Dozenten sind freundlich und motiviert, viele Ressourcen um Stoff und Inhalte vorzubereiten und nachzubereiten. AG Leiter sind auch sehr nett und hilfsbereit. Am Anfang war der Platz etwas dünn und Räume sind leider etwas schäbig.

Erfahrungsberichte

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

Ein Interessanter Studiengang mit vielfältigen Berufsoptionen. Die Universität ist gut ausgestattet und verfügt über eine national und international renommierte Professoren. Zudem stellt Düsseldorf einen attraktiven Standort durch seine zahlreichen Grosskanzleien dar.

Absolut empfehlenswert!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

Man wird am Anfang super an die Hand genommen, bekommt über das Kolloquium die Möglichkeit, konkrete Fragen zum Studium zustellen und Näheres zum Studium und der Fakultät selbst zu erfahren.
Auch die Vorlesungen sind sehr verständlich und in Kombination mit den AGs bieten sie eine sehr gute und solide Vorbereitung für die Klausuren.
Absolut empfehlenswert!

Gute Erfahrung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Natürlich gab es hin und wieder mal Momente, in denen es mal nicht so gut funktioniert hat. Aber alles in allem macht es Spaß in Düsseldorf zu studieren. Vor allem aufgrund des Campus, weshalb man immer mit allen Studenten zusammen ist, und der kleinen Jura-Fakultät.

  • 2
  • 68
  • 34
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 109 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021