Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Studiengangdetails
Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 159 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1848 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Spannende Herausforderung
Das Studium ist sehr spannend, aber auch herausfordernd. Was mir fehlt sind mehr digitale Inhalte, z.B. Übertragung von Vorlesungen etc. Die Unterstützung unter Studenten ist gut gegeben. Was mir fehlt sind Informationen zu Möglichkeiten, wie moot Court, Jobs, etc.
Super flexibel
An der Heinrich Heine Universität kann man super Jura studieren. Die Organisation ist top und holt einen von Beginn an ab, sodass man direkt vom ersten Semester weiß, welche Fächer zu belegen sind und welche Studienleistungen wann abzulegen sind. Bei Fragen antworten die Ansprechpartner schnell und zuverlässig. Die Veranstaltungen sind gut, aber nicht herausragend. Online studieren ist im Rahmen der Vorlesungen nicht möglich. Es besteht jedoch keine Anwesenheitspflicht, weswegen ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unorganisiert und unübersichtlich
Das system ist total veraltet und nichtmal zeitgemäß. Die digitalen möglichkeiten sind sehr beschränkt und man hat keinen überblick über den inhalt. Die inhalte sind natürlich dennoch interessant, wenn man den studiengang interessant findet. Insgesamt habe ich es mir anders vorgestellt.
Zwischen Theorie, Denken und Durchhaltevermögen
Das Jurastudium ist weit mehr als das Auswendiglernen von Paragrafen. Es fordert analytisches Denken, Präzision und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Besonders prägend war die Erfahrung, dass juristische Fragestellungen selten einfache Antworten zulassen – vielmehr lernt man, Argumente zu strukturieren und differenziert abzuwägen. Der hohe Arbeitsaufwand und die intensive Vorbereitung auf Klausuren und das Examen verlangen Durchhaltevermögen, Organisation und Selbstdisziplin. Gleichzeitig eröffnet das Studium vielfältige Einblicke...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter