Kurzbeschreibung

Das Fach Medien- und Kulturwissenschaft beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen medial vermittelten Kommunikationsprozessen und kulturellen Ordnungen. Zu den Fragen der Medien- und Kulturwissenschaft gehören damit die Mediengeschichte, die Medientheorie und die Analyse von Einzelmedien. Konkret bedeutet das für den Studienablauf: die Untersuchung der kulturellen Vermittlung medialer Prozesse, die Film- und Fernsehwissenschaft, die Acoustic Studies, die Popkulturforschung, die Game Studies, die Analyse medienkultureller Wissensregimes, Forschung zur Digitalität und zur Digitalisierung, die Untersuchung der Zusammenhänge von Technik und Kultur sowie deren Politisierung, die Gender Studies und die Performance Studies.

Jeff , 14.05.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Valeriia , 03.05.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Emily , 07.04.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Julia , 28.03.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)
May , 13.03.2024 - Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Link zur Website
Inhalte

1. bis 3. Semester

Ästhetik, Kultur, Medien

• Einführungen Ästhetik, Kultur, Medien
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Pop, Performance, Audiovisionen

• Grundlagen Popular Culture, Performance & Performativität, Audiovisuelle Medien

Praxis/Projekt Creative Writing

• Medienproduktion & Dramaturgie, Film & Video, Vorlesungsreihe Medien- und Kulturberufe

Medien, Alltag, Subjektivität Subjektivität

• Gender, Medien & Alltag, Materialität

Globalisierung & Transkulturalität

• Prozesse und Modelle der Inter- & Transkulturalität

Sprachkurse

• Französisch, Spanisch, Italienisch, Wissenschaftsenglisch, Japanisch & das Angebot des Sprachenzentrums

4. und 5. Semester

• Grundlagen der Ethik & der polit. Philosophie Angewandte Ethik

Forschungsmethoden

• Projekte, Experimente, Interventionen

Projektarbeit

• Bspw. Mitarbeit beim Filmfest Düsseldorf / beim SoundCinema Düsseldorf oder Konzeption, Organisation und Durchführung eines eigenen Teamprojekts

6. Semester

• Bachelorkolloquium & Bachelorarbeit
  • Praktikum (in der vorlesungsfreien Zeit)
Voraussetzungen
Bewertungen
Creditpoints
Düsseldorf
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In Projektarbeiten (B.A.) und dem Teamprojekt (M.A.) haben Studierenden die Gelegenheit, wissenschaftlich fundierte Projekte in unterschiedlichen Formaten umzusetzen – dabei entstehen regelmäßig Filme und Hörspiele, Zines und Kunstprojekte sowie wiederkehrende Veranstaltungen wie das Filmfest Düsseldorf oder das Sound Cinema Düsseldorf, die jedes Semester im TEAMFORUM vorgestellt werden.

Quelle: Uni Düsseldorf

Videogalerie

Studienberater
Dr. Björn Sonnenberg-Schrank
Studienberatung BA Medien- und Kulturwissenschaft
Uni Düsseldorf

Bildergalerie

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Social-Web

Studieren nach eigenem Wunsch

Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist sehr flexibel aufgebaut und kann von jedem nach beliebigem Tempo abgeschlossen werden. Da die Kurse sehr gut aufgeteilt sind ist es für sehr motivierte sogar möglich den Bachelor bereits nach 3 Semestern abzuschließen. Durch sogenannte Blockseminare, hat man die Möglichkeit einen kompletten Kurs innerhalb nur eines Wochenendes (normalerweise 3 Sitzungen à +- 7 Stunden) abzuschließen. Innerhalb eines Moduls hat man auch eine gute Auswahl an verschiedenen Seminaren,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein zweites Semester

Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Hey Leute, heute wollte ich euch kurz über mein Studium erzählen wie es läuft und welche Herausforderungen ich als Ausländerin habe.

Also, ich habe schon vorher studiert, aber musste leider mein Studium abbrechen und dieser Studiengang hat mir am besten gefallen.

Medien- und Kulturwissenschaft, so nennt man das hier, aber was ist das eigentlich? Klingt nicht super anstrengend, würde ich sagen, aber trotzdem. Das erste Semester war meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Cooler Studiengang

Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Sehr coole und interessante Inhalte. Man kann sich weitgehend einen Schwerpunkt aussuchen, weil man eine große Auswahl an Kursen zu verschiedenen Themen hat.
Unser Studiengang hat auch viele Praxismodule die ich besonders hilfreich finde.
Außerdem veranstalten wir jedes Jahr ein Filmfest welches du dir für dein Studium anrechnen lassen kannst.

Organisatorisches Chaos

Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Studienbeginn 2018 war ein totales organisatorisches Chaos, da durch einen Fehler doppelt so viele Studierende angenommen wurden, als vorgesehen. Man kam nie in Seminare rein, da diese immer voll belegt waren. Das hat dazu geführt, dass sich der Studienverlauf sehr verzögert hat. Die Lerninhalte die vermittelt wurden waren aber trotzdem sehr interessant und ich habe das Gefühl eine offenere Weltanschauung dadurch bekommen zu haben.

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbild 1: Marcus Pietrek