Ziemlich vielfältig

Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Man muss nicht so viele Prüfungen machen, hat ja einige Praxisveranstaltungen aber nach meinem Geschmack nicht ausreichend.
Der große Anteil der Dozenten ist freundlich, hilfsbereich und ganz locker.
Was am meisten nervt, sind die 6- oder 8-stündige Blockseminare, die uns die Lebensmotivation am Tag wegnehmen..
Man soll auch merken: sehr viele Studierende (wie ich) sind sehr introvertiert. Kann manchmal ein bisschen schwer für manche Dozierende sein, aber diejenigen, die schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toll aber organisatorisch eine Katastrophe

Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Mir hat das Studium im Grunde sehr gut gefallen. Die Praxiskurse und Kursinhalte sind extrem vielfältig und dadurch ist es möglich im Laufe des Studiums seine Interessenschwerpunkte herauszufinden und diese auch zu spezifizieren. Zudem sind die Inhalte total breit gefächert, wodurch man viele unterschiedliche Einblicke bekommt. Ob Journalismus, Kunst, Kultur, Ethnologie, Musik, Filme, Serien, Gender, jegliche Medienformen - es ist extrem vielfältig und man kann frei wählen, in welche Richtungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxis, viel Wissenschaft

Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Medien- und Kulturwissenschaft an der HHU zeigen Vor- und Nachteile. Der praktische Anteil des Studiums ist jedoch sehr gering. Es hängt auch sehr von den Dozierenden und dem Kursangebot des Semesters ab, wie spannend und abwechslungsreich oder eintönig das Studium sein kann. Was ich gut fand, dass so viele unterschiedliche Themen, vor allem auch der Popkultur, diskutiert und analysiert wurden und in den Seminaren generell viel diskutiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freiraum ist hier das A und O!!!

Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang "Medien und Kulturwissenschaften" an der Uni Düsseldorf bietet allen, die ihren Gedanken freien Lauf lassen wollen, eine hervorragende Option dies mit ihrem Studienaltag zu verbinden. Zu Beginn des Studiums werden dir die Grundlagen des fortlaufendem Verlaufs einfach verständlich klar gemacht und dennoch erhälts du Zeit, neben dem Studium diese Inhalte zu nutzen und weiterzubilden. Gerade die Angebote der Fakultät und darum sorgen für eine einfache Orientierung und Inspirationen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 147 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbild 1: Marcus Pietrek