Ein Studium, dass wie die Medienwelt sich Wandelt
Viele der angebotenen Kurse sind zukunfts- und Filmorientiert, vor allem am Anfang des Studiums. Ein weiterer Großer Teil ist die Kulturanalyse à la was ist ein Medium. Dieser Teil bietet natürlich nicht den praktischen Bezug, der mich persönlich anspricht, ist allerdings ein wichtiger Bestandteil.
Ganz gut aber könnte arbeitslos werden
Man muss keine Klausuren schreiben und macht stattdessen pro Semester eine Prüfung in Form von einer Hausarbeit, mündlicher Prüfung oder Projekt. An sich sehr entspannt, aber glaube ich finde mit dem Abschluss keinen Job.
Außerdem gibt es Sprachkurse, die man machen muss, aber dafür auch Spaß machen.
Die ersten Semester sind sehr filmlastig und mir fehlt der wirtschaftliche Aspekt im Studiengang.
Sehr flexibel einteilbar und interessante Inhalte
Man kann ich seine Kurse sehr gut selbst zusammenstellen und nach den eigenen Interessen gehen. Ein Nebenjob ist auch problemlos möglich. Die Inhalte sind sehr interessant und man bekommt einen guten Überblick über viele Themen. Manchmal ist die Organisation etwas schwierig, trotzdem lassen sich Probleme immer lösen. Alle sind super nett. Es ist schön dass der Studiengang nicht so riesig ist und man fast alle vom sehen her kennt. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein Herz für die Wissenschaft der Medien&Kultur
Das Studium ist sehr philosophisch und demnach textbasiert. Sowohl der Medien- als auch der Kulturbegriff wird in seiner ganzen Gänze studiert und bereitet die Studierenden in Seminaren und Kursen auf das spätere Arbeitsleben in den Medien und Kulturberufen vor.
Die Richtung in die es gehen soll kann man selbst entscheiden und dabei von dem großen Angebot in Bereichen wie Feminism, cultural appropriation, creative producing, fake news&social media und Theaterwissenschaften profitieren....Erfahrungsbericht weiterlesen
Dokumente werden in der Regel immer online gestellt.
Für Vorlesungen und Seminare können wir uns online anmelden und auch die Professor*innen und Dozent*innen sind über verschiedene digitale Dienste zu erreichen.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Headerbild 1: Marcus Pietrek
Headerbild 2: HHU / Ivo Mayr