Studiengangdetails

Das Studium "Medizinische Physik" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.7
Julia , 30.03.2024 - Medizinische Physik (M.Sc.)
4.3
Mareike , 27.03.2024 - Medizinische Physik (M.Sc.)
3.7
Judith , 06.02.2024 - Medizinische Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob beim Röntgen, MRT oder Ultraschall - viele moderne Untersuchungen basieren auf der medizinischen Physik. Du begeisterst Dich für Technik und gleichermaßen für den medizinischen Bereich? Hervorragend, dann passt ein Medizinische Physik Studium, das Dich für Tätigkeiten in der Forschung, an Hochschulen oder in Kliniken qualifiziert, gut zu Dir. Alles Wissenswerte dazu liest Du im Folgenden.

Medizinische Physik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinphysik
Master of Science
TU Dortmund
Medizinische Physik
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg
Medizinische Physik
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Medizinphysik
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
Medizinphysik
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht zu unterschätzen

Medizinische Physik (M.Sc.)

3.7

Man darf den Aufwand der vorallem hinter Physik steht auf gar keinen Fall unterschätzen! Man investiert sehr viel Zeit außerhalb der VL für verpflichtende Aufgaben etc. um seine Klausurzulassung zu erreichen!
Trotzdem, die ersten Semester sind am härtesten aber dann wird es interessanter wenn man Wahlpflichtfächer sich aussuchen kann.

Bin noch ein Anfänger

Medizinische Physik (M.Sc.)

4.3

Ich bin mittlerweile im zweiten Semester. Es ist hart, wie viele sich versprochen haben. Man muss sich durchkämpfen, und bereit dazu sein, jeden Tag 10 Stunden an der Uni zu verbleiben. Es macht dennoch mit den richtigen Leuten echt Spaß. Und das Gefühl, mit der Klausurenphase durch zu sein, ist wie kein anderes.

Master Medizinische Physik

Medizinische Physik (M.Sc.)

3.7

Das Studium an sich ist wirklich interessant, leider ist die Wahl der Wahlpflicht Medizinphysik Fächer jedoch sehr eingeschränkt (und genau diese sollten doch den Studiengang ausmachen?). In den zwei Bereichen Nuklearmedizin und Strahlentherapie gibt es zB. jeweils nur ein Modul, obwohl diese Bereiche im späteren Berufsleben für viele als MPE ja besonders wichtig sind. Die Auswahl hat wohl in den letzten Jahren nachgelassen, ältere Kommilitonen haben zB. noch von einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Physik in der Medizin

Medizinische Physik (M.Sc.)

3.6

Das Studium baut hauptsächlich auf Physikfächer auf, wobei der Master mehr Wahlfächer im medizinischen Bereich hat. Es werden verschiedene Bereiche des Berufes in der Medizin durch zuständige Personen mitgeteilt. Aber es könnten mehr praktische Erfahrungen gesammelt werden damit man ein besseres Bild hat, wie das Berufsleben später aussehen könnte.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023