Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.3
Markus , 02.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.9
Justine , 06.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.4
Maya , 05.02.2024 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Master of Science
TUM - TU München
Chemie
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Chemie Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
FH Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Brutales Fach in allen Hinsichten

Chemie (B.Sc.)

3.3

Sehr abstraktes und schwieriges Studienfach. Allerdings auch gute Dozenten die die Lerninhalte gut rüber bringen. (Leider auch das Gegenteil)
Teamarbeit ist sehr Hilfreich um durch zu kommen wenn man nicht unbedingt ein Brain ist. Wenn einem allerdings Chemie bzw. Naturwissenschaften als Studienfach liegen kommt man gut durch würde ich mal behaupten. Leider ist die Uni was Labor-Ausrüstung für die Praktika angeht katastrophal aufgestellt.

Kommen moderne Lernmittel zum Einsatz

Chemie (B.Sc.)

3.9

Die meisten Vorlesungen finden in Präsenz statt, die Inhalte dieser Vorlesungen wird meist über Beamer projiziert. Daraufhin werden zur besseren Verständnis von einigen Dozenten Sceencasts verwendet für win besseres Verständnis. Übungen zu den Vorlesungen werden im voraus im online Portal hochgeladen.

Positiv herausfordernd

Chemie (B.Sc.)

3.4

Dieser Studiengang ist sehr interessant. Man arbeitet voll in der Naturwissenschaft und muss sich darauf einlassen. Dennoch erfordert er große Selbstdisziplin, da man so gut wie alles selber machen muss. Es gibt vor allem Vorlesungen, aber auch Übungen und dann das Praktikum zu welchem man geht.

Anstrengend und Unorganisiert

Chemie (B.Sc.)

2.3

Die Uni ist der runtergekommen. Man arbeitet mit alten Geräten. Das Forschen macht so keinen Spass. Dozenten gehen nicht auf Probleme ein. Es kommt so vor als ob sie es darauf anstreben dass die Studenten durchfallen. Es fehlt komplett die Kommunikation. Online Portale erfüllen nicht ihren zweck und sind sehr unübersichtlich. Man muss erstmal alle online Portale studieren um überhaupt an Material und Stundenplan zu kommen. Dozenten stellen kaum etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 24
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023