Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftschemie" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2107 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.7
Nehle , 26.02.2024 - Wirtschaftschemie (B.Sc.)
3.4
Sarah , 03.02.2024 - Wirtschaftschemie (B.Sc.)
3.4
Daniel , 27.01.2024 - Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob Lebensmittel, Tabletten oder Softdrink. Du musst nur die Kühltruhe oder den Kosmetikschrank öffnen und schon bist Du mit Wirtschaftschemie konfrontiert. Chemie ist aus dem Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Und es gibt zahlreiche Firmen, die der hohen Nachfrage an neuen Fertiggerichten, Zahnpastas und Rohrreinigern nur zu gerne nachkommen.

Du möchtest Teil dieses riesigen Industriezweiges werden? Egal ob Du im Büro sitzend den Warenverkehr koordinieren und Exportwerte überprüfen möchtest oder lieber selbst im Labor mit verschiedenen Substanzen arbeitest: Mit einem Wirtschaftschemie Studium bist Du in jedem Fall gut beraten!

Wirtschaftschemie studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftschemie
Master of Science
RPTU
Wirtschaftschemie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Wirtschaftschemie
Bachelor of Science
Uni Kiel
Wirtschaftschemie
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Wirtschaftschemie
Bachelor of Science
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

3.7

Optimal für Personen mit Interesse an Chemie die aber trotzdem Einblicke in andere Fachreichzungen erhalten wollen und sich durch die BWL auch noch die Chance sichern wollen in vielen Bereichen arbeiten zu können. Durch die zwei fast gegensätzlichen Themen wird es nie langweilig.

Interessant, aber stark abhängig vom Prof

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

3.4

Die Studieninhalte sind breit gefächert, jeder Kurs jedoch total unterschiedlich organisiert und gestaltet. Wer sich richtig reinhängen kann und will ist hier definitiv im Vorteil. Von super modern, flexibel und interessant gestaltenen Professoren, bis zu völlig veralteten Methoden und Ansichten ist alles dabei.

Guter Mix aus Chemie und BWL

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

3.4

Das Studium ist etwa zur Hälfte aus dem Bereich Chemie und der anderen Hälfte aus BWL zusammengestellt. Die Dozenten sind meist sehr freundlich auch wenn es ein paar Ausnahmen gibt (ist aber nie zu vermeiden). Das Angebot an physischer und digitaler Literatur ist doch die Anbind an die Jni- und Landesbibliothek sehr groß und leicht zugänglich. Der Campus ist schon etwas älter aber man kann sich gut zurecht finden. Viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Harte Arbeit

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

3.7

Das Studium ist nichts für schwache Nerven, voller Stundenplan und doppelt so viele Lerninhalte plus Praktika dazu. Es beinhaltet viele individuelle Lerninhalte, die gut erklärt werden. Die Professoren sind sehr Rücksichtsvoll und nehmen ihre Studenten ernst.
Es ist ein aufwendiges Studienfach, dennoch sehr interessant und den Bemühungen wert.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 23
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023