Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2108 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertung

3.6
Kathrin , 04.08.2021 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Greifswald
Public Affairs and Democracy
Master of Science
Uni Lüneburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Online gehts auch

Politikwissenschaft (B.A.)

3.6

Bisher konnte ich leider nur im Online Semester Politikwissenschaften an der HHU studieren, bin aber sehr angetan. Die Inhalte sind spannend und in den Lehrveranstaltungen bleibt Raum für Rückfragen und Diskussionen. Besonders gut gefällt mir die Verknüpfung einzelner Module, so ergibt sich ein großes Ganzes. Alle bisher kennengelernten Lehrkräfte sind sehr hilfsbereit und nahbar. Von diesem kleinen Studiengang bin ich wirklich begeistert! 

Streben nach Naturwissenschaft ist zweckentfremden

Politikwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Die PoWi in Düsseldorf setzt hauptsächlich auf quantitative Wissenschaft. Statistik spielt eine große Rolle, sehr vieles wird versucht in Raster, Formeln und Statistiken zu pressen. Obwohl mathematisch gänzlich unbegabt, weiß ich dass die Statistik ins Fach gehört, aber das Verhältnis stimmt oftmals nicht mehr. Das erste Basisseminar zur politischen Theorie ist noch hochinteressant, im zweiten Semester wird bereits angefangen alle gesellschaftlichen oder politischen Phänomene in Graphen etc darzustellen. Man geht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Satistik gehört dazu

Politikwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Satistik gehört dazu und das ist auch gut so.

Klausur wurde mit einer anderen Zusammen gelegt. Ich musste somit die erste Klausur nochmal schreiben mit der zweiten Zusammen. Das war leider etwas unglücklich. Es hat mich in meiner Zeitplanung etwas nach hinten geworfen und es ist einfach ärgerlich. Ansonsten versuchen die Proffessoren und Dozenten, den unterrichts inhalt interessant zu gestalten.

Solide, spannende Inhalte, kompetente Dozent*innen

Politikwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Das Ergänzungsfach Politikwissenschaft an der HHU zu wählen hat sich für mich tatsächlich als Goldgrubenfund erwiesen. Ist man erst einmal durch die "Siebeklausuren" des 2. Semesters durch (die Dozierenden geben sich wirklich Mühe, es nicht danach aussehen zu lassen, aber mein Kopf musste sich an das Klausurformat erst einmal gewöhnen – meine Sozialphobie hat mich zu dem Zeitpunkt leider am Besuch der Tutorien gehindert: geht. da. hin!), hat man eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023