Studiengangdetails

Das Studium "Linguistik" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

Jana , 17.11.2023 - Linguistik (B.A.)
Bayan , 07.10.2023 - Linguistik (B.A.)
Luciene , 25.08.2023 - Linguistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprache stellt einen wichtigen Bestandteil menschlichen Zusammenlebens dar, und beeinflusst das Leben der Menschen in großem Maße. Beim Linguistik Studium lernst Du die verschiedenen Aspekte der menschlichen Sprache kennen. Dafür setzt Du Dich mit den Strukturen, Methoden und Funktionen von Sprache auseinander. Du analysierst Texte und erforschst wie Sprache entsteht und sich verändert.

Linguistik studieren

Uni Bonn
Linguistik/Linguistics
Uni Köln

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Seminare sollten weise gewählt werden

Linguistik (B.A.)

Entgegen meiner Erwartungen ist Linguistik schon ein Studiengang, mit dem man im Berufsleben etwas anfangen kann. Vor allem in Kombination mit Data Science und K.I. kann Linguistik sehr sinnvoll sein. Mein Studium hingegen war eher durchwachsen vor allem geprägt durch Corona. Es kommt sehr darauf, an welche Seminare man wählt. Außerdem gibt es in dem Studiengang viele Kommilitonen die über extrem viel Fachwissen und Interesse verfügen. Ich würde sagen, es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interresse

Linguistik (B.A.)

Meine Interesse an Sprachen und Spracherwerb macht das Studium wunderbar! Die Sprachen werden auf alle Aspekte betrachtet. Psycholinguistik ist mein Schwerpunkt, damit lernt man die kognitiven Seite der Sprache. Man sollte unbedingt Interesse an Sprachen haben.

Linguistik als einfach zugänglich

Linguistik (B.A.)

Dozenten oft freundlich und zugänglich. Ein Großteil der Inhalte sind auf englisch aber das sollte kein Problem darstellen. Weitergehend mangelt es vereinzelt an einem Tutorium für komplizierte Vorlesungen. Insgesamt aber gut ausgestattete Uni, Semestergebühren sind auch in Ordnung und ich kann diese Uni weiter empfehlen.

Ein Studium für idealistische Nerds

Linguistik (B.A.)

Ich habe zwischen 2018 und 2022 Linguistik an der HHU studiert. Nach meinem Abschluss und nun in einem anderen Studiengang habe ich also Erfahrungen aus der Zeit vor, während und nach Corona, sowie einen direkten Vergleich zu einer anderen Uni und einem anderen Fach.

Wenn man Linguistik studieren möchte, sollte man sich im Vorfeld darüber im Klaren sein, auf eine Vielzahl von Problemen zu stoßen. Innerhalb der Uni wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023