Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 118 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1522 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Düsseldorf

Leah , 16.06.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna , 12.06.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Bea , 13.05.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Master of Laws
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Ruhr Uni Bochum
Rechtspflege
Diplom
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Uni Jena

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Anstrengend, anspruchsvoll und lohnenswert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe den Studiengang in zwei verschiedenen Universitäten besucht. In beiden ist das Studium sehr anspruchsvoll, da die Anforderungen für das Staatsexamen hoch sind und die Studenten angemessen darauf vorbereitet werden sollen.
Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und der Studienverlauf ist an den meisten Universitäten recht ähnlich. Lediglich im Bereich des öffentlichem Rechts bietet es sich besser an, mit den Grundrechten zu beginnen und das Staatsorganisationsrecht hinten anzustellen, wie es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Habe mich sofort wohl gefühlt! Man fühlt sich nie allein gelassen und hat stets Ansprechpartner bei Fragen. Die Vorlesungen sind gut vorbereitet, aber nicht jedes Fach kann gleich viel Spaß machen, leider ist dies sehr Professor abhängig. Bei den meisten habe ich jedoch gute Erfahrungen gen gesammelt.

Es ist anstrengender als gedacht!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin zufrieden und mag es in die Uni zu gehen und mich mit neuen juristischen Inhalten auseinanderzusetzen. Allerdings ist das Lernpensum sehr hoch und der Druck steigt! Ich befinde mich erst im 2.Semester aber habe schon das Gefühl mein Leben lang nichts anderes gemacht zu haben..

Teils veraltete Gebäude, tolle Dozenten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Während das Juridicum und die Fachbibliothek modern sind, sind die Hörsäle teils wirklich unterirdisch. Ärgerlich ist auch, wie viel der Literatur nur in Papierform erhältlich ist. Ein gewaltiger Vorteil sind aber viele tolle Dozenten, meist sehr gute AGs und dadurch meist doch sehr spannende Vorlesungen.

In dieses Ranking fließen 118 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 270 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021