COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 78 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1184 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

4.7
Marco , 07.12.2020 - Rechtswissenschaft
4.0
Marcel , 07.12.2020 - Rechtswissenschaft
4.3
Satu , 16.11.2020 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtspfleger
Diplom
Hessische Hochschule für Finanzen und Rechtspflege
Rechtswissenschaft (Deutsch-Französisch)
Bachelor of Laws
Uni Potsdam, Université Paris Nanterre
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Master of Laws
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

(Relativ) klein, aber fein

Rechtswissenschaft

4.7

Die Juristische Fakultät Düsseldorf hat nur wenige Studierende (zwischen 350 und 400 pro Wintersemester), aber hat es in sich. Vielleicht gerade weil sie so übersichtlich ist, ist sie hervorragend organisiert. Die Kommunikation zwischen Fakultät und Studierenden funktioniert sehr gut, vor allem während Corona war immer klar, was Sache ist.

Die Lehrveranstaltungen sind hervorragend, statt im Windhundverfahren gibt es für AG Plätze eine Verteilung nach Priorisierung, sodass gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfe bei absoluter Überforderung

Rechtswissenschaft

4.0

Das erste Semester, dann auch noch als pures Online Semester, war und ist absolut überfordern für jedermann. Es können nur erschwert soziale Kontakte geknüpft werden, es ist schwieriger sich über das Studium auszutauschen und allgemein ist alles mehr als ungewohnt. Die Profs geben sich aber wirklich Mühe alles verständlich zu erklären, nehmen Rücksicht auf die besondere Situation, stehen auch in ihrer Freizeit zur Verfügung für Fragen. Ebenfalls steht auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Profs, gute Organisation

Rechtswissenschaft

4.3

Alle Professoren und Professorinnen sind sehr nett. Insgesamt gibt es auch viel Kontakt zwischen den Dozenten und den Studenten, was einem die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen und sich, wenn nötig, helfen zu lassen. Sowohl die Uni als auch die (Fach)Bibliothek ist gut ausgestattet und gut organisiert. Insgesamt ein toller Studienstandort!

Gute Unterstützung durch Lehrbeauftragte

Rechtswissenschaft

4.6

Jede und jeder Studierende hat gleiche und faire Chancen. Wer Hilfe benötigt, hat die Möglichkeit diese zu in Anspruch zu nehmen. Eine kleine und familiäre Fakultät. Auch außerhalb der fachlichen Veranstaltung wird viel geboten. Teilweise sind echte Koryphäen auf ihrem Gebiet zuständig.

  • 5 Sterne
    0
  • 41
  • 33
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 187 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020