Studiengangdetails

Das Studium "Toxikologie" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertung

2.7
KJ , 01.09.2021 - Toxikologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Toxikologie Studium ist ein naturwissenschaftlich orientierter Studiengang mit vielen interdisziplinären Ansätzen. Das Fach Toxikologie untersucht die Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und giftigen Stoffen. Absolventen des Toxikologie Studiums können die Auswirkungen von potenziell schädlichen Stoffen auf den Menschen und die Umwelt bewerten. Mit dieser Fähigkeit sind sie in der Industrie und bei Institutionen sehr gefragt.

Toxikologie studieren

Alternative Studiengänge

Ökotoxikologie
Master of Science
RWTH Aachen
Toxicology
Master of Science
Uni Potsdam
Toxikologie und Umweltschutz
Hochschulzertifikat
Uni Leipzig
Toxikologie
Master of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vom Inhalt her in Ordnung, der Rest eher weniger

Toxikologie (M.Sc.)

2.7

Wer Lust hat auf einen Rückblick zu Schulzeiten, wo einem alles vorgegeben wird, man so gut wie kein Mitspracherecht hat und das Wort Semesterferien sowieso nicht existiert der ist hier genau richtig.
Wer sein Studentenleben genießt sollte lieber was anderes studieren.

Guter Studiengang

Toxikologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

... aber an der Organisation muss noch gearbeitet werden. Die Fächer sind sehr interessant, jedoch muss man sich dran gewöhnen, dass sich der Stundenplan sehr spontan komplett ändern kann.

Sehr viele Dozenten kommen von externen Firmen, sodass man schon im Studium Kontakte knüpfen kann.

Hat Potential, aber noch nicht ausgereift

Toxikologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Grundidee des Masters ist gut, an der Umsetzung hapert es jedoch noch. Die Dozenten sind bunt gemischt, viele kommen von anderen Firmen und halten nur ein oder zwei Vorlesungen und sind dann wieder weg. Die Qualität der Vorlesung ist dementsprechend auch sehr unterschiedlich.
Thematisch ist der Master nicht so vielfältig, wie er auf der Homepage beworben wird. Der Fokus liegt auf molekularbiologischen Bereichen / Zellkultur im Labor, Planung von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Toxikologie

Toxikologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist sehr fächerübergreifend und daher recht spannend gestaltet. Die Klausuren jedoch sind schwierig, aber machbar. Es ist interessant, die verschiedenen Themen zu bearbeiten. Meiner Meinung nach, ist es mit einem biologischen Grundstudium einfacher, in die Tiefe des Studiengangs zu gelangen. Durch die kleine Anzahl an Studierenden hat man schnell guten Kontakt zu Kommilitonen und Lehrkräften.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.7

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023