COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 89 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.0
Jonas , 25.07.2020 - Biologie
2.3
Nathalie , 03.06.2020 - Biologie
4.0
Sara , 27.03.2020 - Biologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Biologie Lehramt
Master of Education
TU Braunschweig
Biologie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solides Studium, mittelmäßige Berufsvorbereitung

Biologie

3.0

Die Lerninhalte sind gut wie sie sind, aber die Vorbereitung auf tatsächliche Jobs und die heutzutage relevanten Tätigkeiten fehlen doch merklich. Die Dozenten sind nicht schlecht, aber scheinen überfordert zu sein. Die Technik ist absolut ausreichend.

Viele Dozenten

Biologie

2.3

Viele Dozenten versuchen einem den Sachinhalt zu erklären jedoch ist es unpraktisch und fördert das Verständnis wenn man in jedem Fach 2 oder mehr Dozenten hat nicht. Sie können teilweise die Technik nicht benutzen und sprechen sich mit ihren kollegen nicht ab, so dass der eine denkt der ander hätte ein thema schon durchgenommen.

Guter Anfang in die Forschung

Biologie

4.0

Eignerlich hatte ich mir immer gedacht, dass Biologie zu studieren kein sinn macht weil es Allgemein ist und keine bestimme bei dem Studium Richtung gibt aber seit ich das Fach genommen habe, habe ich erfahren dass nur mit dem Biologie kann man auch ein Teil in der Forschungen sein. ich bin im erste semester wollte in die Richtung Molekulare biology oder Medizinische Biologie studieren aber das Fach Biologie hier ist auch genauso wie Molekulare Biologie. die Inhalt finde ich sehr interessant. das Problem bei mir ist Botanik, ich finde das eigentlich bisschen langweilig.
bei uns interessant ist dass unsere Hochschule bietet auch Biologie/Plus. man kann damit ins Ausland gehen und weiter studieren oder forschen.

Studium Biologie

Biologie

3.0

Ich studiere Biologie im 6. Semester an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf.
In den ersten 4 Semestern, war das Studium sehr theoretisch und man hat eher wenig selber in den Praktischen Lerneinheiten gemacht. Dadurch hat man erst sehr wenig Laborerfahrung bekommen. Im 5. Semester bekommt man Vertiefungsmodule in denen man viel im Labor macht. Deshalb zum Teil etwas überfordert ist da man noch nicht diese Erfahrung gemacht hat.
Das 5. Semester und jetzt das 6. machen mir besonders viel Spaß, da man dort viel Praktisch arbeitet.

  • 1
  • 33
  • 40
  • 15
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019