Studiengangdetails

Das Studium "Finanz- und Versicherungsmathematik" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2107 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

4.1
Tinya Kevin , 22.03.2024 - Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)
2.9
M. , 23.02.2024 - Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)
2.9
Sophie , 20.07.2023 - Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Finanzmathematik Studium vermittelt Dir ein tiefgreifendes Verständnis der Finanzwelt und qualifiziert Dich für eine Tätigkeit in dieser Branche. Der interdisziplinäre Studiengang behandelt Fragestellungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften und der Finanzmärkte. Mithilfe mathematischer Konzepte findest Du Antworten auf diese Fragen und untersuchst zum Beispiel Konditionen für Lebensversicherungen oder Bausparverträge.

Finanzmathematik studieren

Alternative Studiengänge

Quantitative Finance
Master of Science
Wirtschaftsuniversität Wien
Infoprofil
Finanz- und Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Quantitative Finance
Master of Science
Uni Kiel
Finanz- und Wirtschaftsmathematik
Master of Science
TU Braunschweig
Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unerwartete Erfahrung

Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)

4.1

ich hätte nicht gedacht, dass ich allgemeine Mathematik (Lineare Algebra, Analysis) in meinem Studiengang haben würde, was schwierig ist zu verstehen meiner Meinung nach. Aber wirtschaftlichen Module sind da hingegen ganz gut zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Leider Absolut falsch aufgestellt

Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)

2.9

Der Studiengang hat leider nicht genügend Spezifizierung. Fvm-er haben dazu noch unnötig viele Hürden was schnell zu überforderung führt. Von meinem Jahrgang hat bis jetzt mehr als die Hälfte aufgehört. Und die restlichen (ich auch) sind kurz davor, da einem leider viel zu spät klar wird, dass man wenn man im Finanzsektor arbeiten will dieselben jobs auch mit vwl machen kann ohne den miteinherkommenden Stressgehalt. Man hat je woche in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr hohe Anforderungen

Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)

2.9

Es ist ein sehr schwerer Studiengang. Es ist ein Mathe Studium mit etwas mehr bwl Inhalt, jedoch sich auch die bwl Module alles Mathe-lastige Module. Die Dozenten sind hilfsbereit, dennoch variiert die Schwierigkeit der Klausuren von Professor zu Professor extrem.

Vielseitig

Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)

4.1

Vor Beginn meines Studiums war ich mir unsicher, welche Richtung ich überhaupt einschlagen möchte. Fvm an der HHU bietet in frühen Semestern viele verschiedene Themen und Interessensgebiete. Bis zum 3. Semester hat man bereits die Mathe, Bwl, Vwl Grundmodule fertig und ab dem 4. Semester spezifiziert sich das Angebot auf speziel für Finanzmathe gemachte Module.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 4
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023