Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2145 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

4.7
Maximilian , 13.10.2023 - Germanistik (M.A.)
4.1
Lisa , 05.04.2023 - Germanistik (M.A.)
4.6
Katja , 01.09.2022 - Germanistik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Leipzig
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Germanistik (M.A.)

4.7

Nach dem Bachelor auch den Master angehängt in Germanistik. Im Master gibt es noch weitere Möglichkeiten seine Schwerpunkte zu legen und wirklich in die eigene Forschung einzusteigen. Seminare werden breit gefächert angeboten und von den Dozenten nach Belieben der Studenten ggf. angepasst.

Super Anpassung an Bedürfnisse

Germanistik (M.A.)

4.1

Die Inhalte und der Seminaraufbau ist sehr gut an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst. Kaum Barrieren zwischen Professoren und StudentInnen. Die Meinungen werden ernst genommen und der Diskussionsraum ist offen, individuell und safe. Man kann alles sagen, was man für wichtig hält und es wird angenommen. Kein undurchsichtiger Studienplan, den man erst einmal verstehen muss.

Hat alle Erwartungen erfüllt

Germanistik (M.A.)

4.6

Die Betreuungssituation im Master ist sehr gut, da die Anzahl der Studierenden dort nicht so hoch ist. Die Veranstaltungen sind intensiv, die wissenschaftliche Ausrichtung sehr gut und die Dozierenden mit einem auf Augenhöhe. Es hat sehr viel Spaß gemacht. :-)

Individuell aber ohne Leitfaden

Germanistik (M.A.)

3.4

Das Studium der Germanistik ist sehr Dozentenabhängig, auch wie die Lehrinhalte vermittelt werden. Daher ist stets jedes Seminar individuell, es fehlt aber auch oft der Leitfaden im gesamten Studiengang. - Der gemeinsame Nenner fehlt insbesondere im Bezug auf die gesamte Organisation.
In der Geisteswissenschaft wird weniger auf moderne Lehrmittel zurückgegriffen als in anderen Studiengängen.
Gerade in Seminaren ist ein aktives Miteinander aber manchmal sinnvoller als eine vorgetragene Präsentation des Dozenten.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023