Mangelhafte Zeitplanung im Master

Germanistik (M.A.)

Insgesamt macht das Studium viel Spaß. Allerdings muss man sich darauf einlassen, Kurse zu wählen dessen Thema einem eigentlich nicht liegt. Im Master gibt es an der HHU noch weniger Kurse als im Bachelor (ist ja auch verständlich aber selbst da waren es schon wenige). Dementsprechend kann es sein, dass man die Regelstudienzeit nicht schafft. Dir Kurse sind häufig aus allen Modulen am gleichen Tag mit der gleichen Uhrzeit. Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Bachelor toll, im Master eher weniger

Germanistik (M.A.)

Nach meinem Bachelor entschied ich mich für ein Master in Germanistik an der HHU. Plötzlich verringerte sich die Auswahl der Kurse immens, da es nur wenige qualifizierte Professoren gibt, die im Master Seminare anbieten können. Die Themen der Seminare sind daher auch nicht immer besonders spannend und man muss aus dem bescheidenen Angebot auswählen.

Interessante Inhalte, spannende Projekte

Germanistik (M.A.)

Im Gegensatz zu seinem gleichnamigen Bachelorstudiengang bietet der Master Germanistik interessantere und tiefere Einblicke in die einzelnen Lerninhalte. Entgegen meiner vorherigen Erwartungen sind die Kurse dennoch nicht zu theoretisch und trocken, sondern erfahren dank Forschungsprojekte auch eine praktische Note und vermitteln einem die Arbeit im Team - nicht nur als kurzweilige Gruppenarbeit, sondern auch mal als umfangreiches Projekt.

Spannendes Studium

Germanistik (M.A.)

Viele kompetente Dozenten, welche interessantes Wissen in den Veranstaltungen vermitteln. Die Auswahl der Lehrveranstaltungen ist relativ groß und bietet für jeden etwas, vor allem im Bachelor Studiengang. Im Master Studiengang gibt es nicht mehr ganz so viele verschiedene Inhalte, aber dennoch ist alles spannend gestaltet.

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023