Literatur und Gesellschaftsfragen

Germanistik (M.A.)

Das Studium offeriert Einblicke in die Deutsche Literatur. Diese ermöglichen wiederum Reflexionen über Gesellschaftsthemen. Es werden Gesellschaftsanklagen und -probleme in einer spezifischen Zeit kommuniziert, die auch die Gegenwart tangieren. Vor diesem Hintergrund erlaubt die intensivere Beschäftigung mit der Verschriftlichung von Gedanken und Ereignissen, in welcher Form auch immer, unter anderem Erkenntnisse über die Semantik der Geschlechter.

Schönes Studium mit vielen Bereichen

Germanistik (M.A.)

Als Germanist hat man Einblick in viele verschiede Bereiche (4 verschiedene Module) und findet somit immer etwas was einen interessiert. Auch hier gilt, dass man gerne lesen sollte und sich für den Aufbau der Sprache interessieren sollte. Die Dozenten sind oft sehr jung was ich immer gut fand, man kann sich mit ihnen austauschen und fühlt sich gut betreut.

Fast geschafft

Germanistik (M.A.)

Noch die MA-Arbeit und dann ist die Reise "Studium" für mich beendet.
Meinen Bachelor habe ich auch an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf absolviert (Germanistik / Anglistik). Alles soweit problemlos.
Der Lehrstuhl gibt einem stets sinnvolle Auskünfte und auch mit dem Bafög-Amt gab es keinerlei Probleme.
Die Lehrinhalte sind gerade im Bachelor weit gefächert und für jeden ist etwas passendes dabei. Ich habe gerne in Düsseldorf studiert und bereue meine damalige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt ganz gut

Germanistik (M.A.)

Das Masterstudium der Germanistik an der HHU macht auf jeden Fall Spaß. Man muss sich darauf einstellen, dass es eine geringere Kursauswahl gibt als im Bachelorstudium, und diese Kurse teilweise sehr speziell sind. Die Dozierenden sind alle sehr gut, bemüht, und an ihren Studierenden interessiert.

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023