Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Linguistik" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1103 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.0
Ann-Kathrin , 09.02.2021 - Linguistik
4.4
Theresa , 23.11.2020 - Linguistik
3.7
Svenja , 15.08.2020 - Linguistik

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprache stellt einen wichtigen Bestandteil menschlichen Zusammenlebens dar, und beeinflusst das Leben der Menschen in großem Maße. Beim Linguistik Studium lernst Du die verschiedenen Aspekte der menschlichen Sprache kennen. Dafür setzt Du Dich mit den Strukturen, Methoden und Funktionen von Sprache auseinander. Du analysierst Texte und erforschst wie Sprache entsteht und sich verändert.

Linguistik studieren

Alternative Studiengänge

Linguistik: Sprachdynamik
Master of Arts
Uni Paderborn
Linguistik
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Germanistische Linguistik
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Linguistik Studium

Linguistik

3.0

Ich habe den direkten vergleich mit einem anderen Studium und kann sagen obwohl beide gut sind gefällt mir Linguistik weniger . Es gibt kurse die ich recht unnötig finde und auch manche Dozenten sind meiner Meinung nach etwas falsch gewählt... so will ich in einem deutschen Fach nicht umbedingt gerne ein/e Englische Dozent/in haben da mir dies das Studium erschwert:

Kompetente Unterstützung für das digitale Lernen

Linguistik

4.4

Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung sowie der Unterstützung der HHU. Die Dozenten stehen jederzeit für Fragen bereit und das nicht nur fachspezifisch. Gibt es Probleme (auch gerade mit dem Digital-Unterricht) werden die zusammen gelöst. Man wird nicht allein gelassen. Die Lernmaterialien sind so, dass man alleine damit arbeiten könnte, aber es nie muss.

Linguistik ist nicht nur ein Fachgebiet

Linguistik

3.7

Ich hab festgestellt das Linguistik aus sehr vielen verschiedenen Fachgebieten besteht. Von Medizin bis Mathematik ist alles dabei. Durch die Auswahl in Schwerpunkt und Spezialgebiet gibt es für jeden eine passende Richtung, ob es nun die Sprachen sind oder Psycho- und Neurolinguistik oder Computerlinguistik ist.

Sinnvolles Studienfach

Linguistik

3.7

Ich studiere auch u. a. Linguistik und ich denke, dass vor allem die Grundlagen in Syntax und Grammatiktheorien (Satzanalyse etc.) ohne Vorkenntnisse schwer jedoch machbar sind . Linguistik besteht allerdings nicht nur daraus: Gerade in den Bereichen der Pragmatik/Phänomenologie/Gesprächsanalyse etc. gibt es super interessante Ansätze, die nicht immer trocken sein müssen... :-) Es ist also abwechslungsreich und an sich ein sinnvolles Studienfach.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020