Studiengangdetails

Das Studium "Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2108 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertung

2.9
Kristina , 24.04.2022 - Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Alternative Studiengänge

Romani­stik
Master of Arts
Uni Innsbruck
Italienisch (Romanistik/ Eine Sprache)
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Portugiesisch / Romanistik
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig Aktualitätsbezug, nur zwei Themenbereiche

Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)

2.9

Ich habe den Master gewählt, weil er in der Beschreibung recht vielfältig schien und Aktualitätsbezug haben sollte. Schlussendlich bestand er jedoch nur aus zwei Themenbereichen: Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Theoretisch sollte man noch einen dritten Bereich haben, in dem allerdings wiederum nur die Kurse aus den beiden ersten Bereichen zu wählen waren. Auch gab es keine Grund- und Vertiefungskurse in den zwei Bereichen, sondern alle Kurse (etwa 4-6 pro Semester und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich fühle mich gut aufgehoben!

Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)

Bericht archiviert

Nachdem ich meinen Bachelor an der Uni in Münster gemacht habe, wo Kommunikation, zumindest in meinem Studiengang, eher ein Fremdwort war, bin ich begeistert davon, wie sich die Lehrenden um die Studierenden kümmern. Man kann immer nachfragen und bekommt innerhalb kürzester Zeit eine Antwort. In Münster musste man dafür, wenn man sie überhaupt bekommen hat, schon mal eine Woche warten.

Leider zu wenig Auswahl

Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)

Bericht archiviert

Die Düsseldorfer Romanistik leidet leider auch unter zu wenig Dozenten und entsprechend wenig Angeboten im Seminarbereich. Zudem sind die Seminare an sich oft sehr spröde und oftmals werden jedes Semester die gleichen Themen in anderen Gewand angeboten. Sehr schade!

Neue Ausrichtung der Romanistik

Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation (M.A.)

Bericht archiviert

Die neue Ausrichtung des Studiengangs wird ihrem Titel Kulturkontakte und Kommunikation auch über die neuen Dozenten gerecht, die auch ein breiteres Kursangebot mitgebracht haben. Trotz der geringen Grösse gibt es daher ausreichend Wahlmöglichkeiten, mit Themen die auch mit Bezug auch zu Social Media sehr aktuell sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023