Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1098 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.6
Raffaella , 14.12.2020 - Volkswirtschaftslehre
2.6
Sahra , 05.12.2020 - Volkswirtschaftslehre
3.9
Selina , 24.11.2020 - Volkswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre / Economics
Bachelor of Science
Uni Marburg
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre (Economics)
Master of Science
Uni Leipzig
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Potsdam
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vieles muss man selbst erarbeiten

Volkswirtschaftslehre

3.6

Man ist oftmals auf sich alleine gestellt und bekommt manchmal erst Wochen später eine Nachricht zurück auf seine Frage durch eine Email. Auf Grund von Corona findet alles online statt, doch auch das funktioniert nicht immer. Manchmal hackt die Verbindung, kein Ton ist vorhanden oder die Vorlesung wurde nicht gestartet wegen einer Software Problems.

Fach interessant, aber erst bei Vertiefung

Volkswirtschaftslehre

2.6

Dieses Fach sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, vor allem das erste Jahr, in dem man sich erst die Grundlagen aneignen muss, ist sehr hart und fordernd. Vor allem an den vielen Statistik- und Matheinhalten beißen sich viele die Zähne aus. Wenn man das erstmal überstanden hat, kann man sich jedoch in den Wahlpflichtmodulen vertiefen und es wird besser und interessanter. Kritisieren muss ich jedoch die Uni an...Erfahrungsbericht weiterlesen

VWL - Studiere wie du willst

Volkswirtschaftslehre

3.9

Vorab: Die Organisation der Uni ist meiner Erfahrung nach sehr schlecht. Ansonsten bin ich aber echt zufrieden. Man hat viele Freiheiten, interessante Kurse, tolle Dozenten und man kann sich den Stundenplan so zusammenstellen wie es einem passt. An der Wiwi-Fakultät kommt man i.d.R. auch in alle Kurse rein und es gibt keine Wartezeiten. Jede Klausur kann 2 Mal pro Semester geschrieben werden (Pflicht 2 jedes 2. Semester und WPF 1...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel wissenswertes zu BWL& VWL gelernt

Volkswirtschaftslehre

4.4

Nicht nur wissenswertes für ein erfolgreiches Studium, sondern auch fürs Leben allgemein viel Wissen bisher gesammelt.
Dementsprechend dadurch den Horizont erweitert.
DAS Wissen beschränkt sich nicht nur auf VWL sondern auch BWL, die nicht nur theoretisch und trocken näher gebracht wurden sondern sehr spannend gestaltet wurden wie z.B durch Quizze.
Man ist dadurch auf jeden Fall sehr motiviert!

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 22
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020