Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 71 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1387 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

3.8
Paul , 05.12.2019 - Volkswirtschaftslehre
4.0
Anoth , 17.11.2019 - Volkswirtschaftslehre
3.8
Janni , 05.11.2019 - Volkswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Mannheim
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
JLU - Uni Gießen
Volkswirtschaftslehre/Economics
Master of Science
Uni Münster
Volkswirtschaftslehre (Economics)
Master of Science
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Volkswirtschaftslehre

3.8

Ich empfinde das VWL Studium als sehr interessant für Leute , die mit zahlen umgehen können und ein wirtschaftliches Verständnis besitzen .

Man kann seine Schwerpunkte in jegliche Richtung setzten, ob es Richtung Controlling Statistik oder Volkswirtschaft geht.

Tutoren und Professoren sind qualifiziert.

Kaufverhalten von Kunden besser verstehen.

Volkswirtschaftslehre

4.0

Je nach Kurs , gibt’s es ausreichend Plätze , um in Ruhe der Vorlesung zu folgen. Die Vorlesungen sind gut gegliedert und man kann denen gut folgen. Die Vorlesungen sind schon anstrengend, wenn man nicht im Thema ist , deshalb sollte man jeden Kurd vor und nachbereiten.

Anspruchsvolles und interessantes Studium

Volkswirtschaftslehre

3.8

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist für jeden geeignet, der gerne und gut mit Zahlen arbeiten kann. Die Kurse sind recht interessant. Man muss aber viel lernen um die Prüfungen zu bestehen. Außerdem sollte man Mathematische Grundkenntnisse beherrschen. Diese werden zwar in einem separaten Kurs aufgefrischt, jedoch sind Vorkenntnisse hilfreich.

Ersti-Erfahrung

Volkswirtschaftslehre

4.0

Einfach Top! Bis jetzt habe ich ein sicheres Gefühl und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, VWL zu studieren.
Die Dozenten und die Lehrinhalte sind sehr gut. Die Lehrinhalte sind sehr verständlich, dass man schon sogar alleine arbeiten kann. Außerdem gibt es Vorlesungen, wo man richtig alles gut versteht aber klar gibt es auch Vorlesungen, wo man halt nur sitzt und nichts mitbekommt.

Im Großen und Ganzen ist der Studiengang wirklich passend, wenn man sich für Marketing und Business interessiert.

Empfehlenswert!

VWL

Volkswirtschaftslehre

4.2

Abgerundetes Lehrangebot im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Veranstaltung und Materialien sind gut organisiert und ebenso gut über das Uniportal erreichbar. Die Kommunikation zwischen den Dozenten und den Studierenden könnte optimaler gestaltet werden.

Lernen macht Spaß

Volkswirtschaftslehre

3.7

Im Studium muss man selber viel tun und keiner sagt einem wie's geht. Deshalb sind viele Kontakte wichtig.
Außerdem gibt es Professoren, die sich wirklich Mühe geben und auch einem helfen wenn es um die berufliche Zukunft geht.
VWL ist nicht ganz meine Stärke, jedoch BWL schon. Zum Glück darf man einige BWL Fächer wählen.

Anspruchsvoller Studiengang

Volkswirtschaftslehre

3.5

Das Studium ist anspruchsvoll, obgleich es mit interessanten Lehrinhalten bestückt ist. Leider kommt die Sprache Englisch, welche oftmals essenziell ist für Volkswirte, zu kurz. Der Anspruch an die Studenten ist angemessen, sofern man sich bemüht. Viele mathematische Lehrinhalte, aber dennoch gute Optionen sich auch in dem Studiengang BWL zu vertiefen.

Interessant und informativ

Volkswirtschaftslehre

3.7

Der Studiengang ist sehr zu empfehlen , da eine große Bandbreite abgefragt wird und man viel zum Thema Wirtschaft lernt
Außerdem lernt man sehr viel und durch die Möglichkeit sich 5 Wahlpflichtfächer auszusuchen , kann man seine eigenen Interessen verfolgen.

Mathe ist nicht so meins

Volkswirtschaftslehre

3.8

Das Studium an sich ist ganz interessant und die meisten Dinge die wir erzählt bekommen sind logisch. Allerdings hätte ich mich vorher besser darüber informieren sollen, wie viel Mathe in dem Studium tatsächlich vorkommt.
Ich komme mir teilweise vor als würde ich Mathe und nicht vwl studieren.

Zukunftsperspektiven

Volkswirtschaftslehre

3.7

Ich bin überrascht vom Studium, da es meiner Meinung nach nicht den Klischees entspricht und ich es angefangen habe, weil ich nicht wusste was für ein Studium ich beginnen sollte. Viele sagten es wäre sehr trocken und monoton, jedoch empfinde ich es nicht so und es liegt mir ganz gut. Es verspricht Dir gute Jobaussichten, da die vielen Dinge die wir lernen, wir auch im Alltag benötigen. Seien es Versicherungen, Steuern und vieles mehr.

  • 2
  • 20
  • 37
  • 6
  • 6
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 71 Bewertungen fließen 29 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019